Kirchturmkreuz hielt 60 Durchschüssen stand

Pfarrer Eduard Bachleitner und Erwin Itzinger zeigen Kindern die Dose, die in der Kirchturmkuppel gefunden wurde. | Foto: Pfarre Schärding
9Bilder
  • Pfarrer Eduard Bachleitner und Erwin Itzinger zeigen Kindern die Dose, die in der Kirchturmkuppel gefunden wurde.
  • Foto: Pfarre Schärding
  • hochgeladen von Michelle Bichler

SCHÄRDING. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kirchturmkuppel samt Kreuz der Stadtpfarrkirche Schärding das letzte Mal saniert. Eine Überprüfung machte nun deutlich, dass es höchste Zeit für eine erneute Reparatur war. Diese wurden Ende Juli durchgeführt. Beim Abmontieren des Kirchturmkreuzes und der Kugel kam Interessantes zu Tage, erzählt Erwin Itzinger, Obmann des Pfarrgemeinderates: "In der Kugel befand sich eine Kupferdose. Nach dem Öffnen konnte daraus ein Kuvert entnommen werden, in dem sich zwei Dokumente befanden – eines aus dem Jahr 1864 und eines von 1948." Letzteres verweist darauf, dass die Kugel beim Angriff von US-Truppen zum Ende des 2. Weltkrieges rund 60 Mal durchschossen wurde.
Das frisch restaurierte Kreuz wird am Sonntag, dem 8. Oktober, wieder am Kirchturm angebracht. Um 9.30 Uhr findet ein Festgottesdienst samt Segnung des Turmkreuzes durch Bischofsvikar Wilhelm Viehböck statt. Anschließend wird das Kreuz auf den Kirchturm gezogen und dort aufgesteckt und gesichert. Im Anschluss daran lädt die Stadtpfarre zu einer Agape beim Pfarrzentrum ein. Im Pfarrsaal sind zahlreiche Fotos von der Kreuzabnahme und der Restaurierung, Kopien der Dokumente aus den Jahren 1864 und 1948 sowie auch die alten Eisenkonstruktion des Turmkreuzes ausgestellt.
 

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.