Schärdinger Bahnhof jetzt offiziell eröffnet

24Bilder

SCHÄRDING (ska). Landeshauptmann Thomas Stelzer, Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä nahmen die Eröffnung am Freitag, 23. Juni 2017, vor.

Der neue Bahnhof sei eines der erfolgreichsten Infrastukturprojekte in Oberösterreich, wie Matthä sagt. 1100 Fahrgäste nutzen den Bahnhof täglich. Und auf der Strecke Wels-Passau – "einer der Hauptverkehrsachsen Österreichs" – werden in Zukunft deutliche Fahrgast-Zuwächse erwartet, prognostiziert der ÖBB-Vorsitzende. Rund 48,6 Millionen Euro haben die Bundesbahnen, das Land Oberösterreich und die Stadt Schärding in den Umbau investiert. Wichtig war den Verantwortlichen, das Park&Ride-Angebot auszuweiten. So stehen jetzt 238 Pkw-Stellplätze auf beiden Seiten des Bahnhofs statt der bisherigen 100 zur Verfügung. Das Mobiliätsangebot lobt Landeshauptmann Stelzer besonders: "Die Kombination muss passen. Und das tut sie in Schärding", sagt er und nennt die direkte Busanbindung, die Parkplätze, die überdachten Stellplätze für Radfahrer, Mofa-, Moped- und Motorradlenker.

Am Bahnhof selbst neu sind das taktile Leitsystem für sehbehindete Menschen, die verglaste Bahnsteig-Wartekoje mit Sitzgelegenheiten sowie die Monitore für Abfahrts- und Ankunftszeiten. Einziger Wermutstropfen: Ein Kassenschalter fehlt. Wer beim Ticketkauf persönlich bedient werden möchte, kann das Reisebüro "Reisewelt" am Oberen Stadtplatz aufsuchen. "Dort finden Menschen, die mit Buchungen via Internet oder Handy nicht vertraut sind, einen persönlichen Ansprechpartner vor", sagt Schärdings Bürgermeister Franz Angerer.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.