Sieger des Ronja-Filmwettbewerbs steht fest: "Herz, Bauch, Kopf"

30Bilder

SCHÄRDING (ska). Jetzt ist es fix: Das HAK Schärding und HTL Linz-Team rund um Schülerin Leonie Kappler hat den Ronja-Filmwettbewerb gewonnen. Ihr Kurzfilm "Herz, Bauch, Kopf" erhielt auf der Facebook-Seite "RONJA – rock your region" rund 500 "Gefällt mir". Mit im Rennen waren außerdem der Film "Smells like future spirit" einer BORG-Klasse und "Get Connected", gedreht von einem Team aus dem Gymnasium.

Präsentiert wurden die Filme, die alle drei auch online zu sehen sind, am Freitag im Bundesschulzentrum in Schärding. Die Leader-Region Sauwald-Pramtal hatte zu dem Kurzfilmwettbewerb aufgerufen, um Jugendliche dazu zu bewegen, sich aktiv und kreativ mit ihrer Heimatregion auseinander zu setzen. "Ronja", regionale Offensive nachhaltiger Jugendaktivitäten, nennt sich dieses Beteiligungsprojekt, in dessen Rahmen dem Filmbewerb weitere Initiativen für Jugendliche folgen sollen.

Leader-Manager Johannes Karrer ist schon jetzt begeistert, welchen Anklang der Wettbewerb gefunden hat. "Wir hatten 15 Drehbucheinreichungen", teilt er mit. "Rund 16.000 Personen haben wir auf Facebook mit den fertigen Kurzfilmen erreicht." Er ist sich sicher: "Mit Ronja können wir Jugendliche ansprechen, die aktiv mitgestalten möchten." So hat bereits im Vorjahr erstmals ein sogenannter "Jugendrat" getagt, der sich mit der Frage beschäftigte: Was fehlt den Jugendlichen in der Region Sauwald-Pramtal? "Außerdem hat sich ein Exil-Jugendrat getroffen", berichtet Karrer. "Also Jugendliche, die zwar aus der Region sind, aber zur Zeit nicht hier leben."

Erste Ideen sollen noch heuer umgesetzt werden. So startet laut Karrer etwa ein "Sommerkino on tour" in allen Gemeinden. Und: Jede von uns weiß wahrscheinlich, was man in der eigenen Gemeinde oder in den Nachbargemeinden tun kann. Aber wissen wir, was alle 31 Gemeinden der Region Sauwald Pramtal zu bieten haben?", fragt Karrer und berichtet von einem Angebotskatalog, der in jugendgerechter Form aufbereitet werden soll.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.