Subens "Häfn" wird verstärkt zur Lehrwerkstatt

Ausbildungsleiter Richard Pichler (l.) und Anstaltsleiter Gerd Katzelberger (r.) mit zwei Bäcker-Lehrlingen.
2Bilder
  • Ausbildungsleiter Richard Pichler (l.) und Anstaltsleiter Gerd Katzelberger (r.) mit zwei Bäcker-Lehrlingen.
  • hochgeladen von David Ebner

SUBEN (ebd). "Es heißt ja so schön, dass die Leute bei uns viel Zeit haben, genau deshalb setzen wir auf Aus- und Fortbildungen", sagt Anstaltsleiter Gerd Katzelberger zur BezirksRundschau. Begonnen wurde mit dem Lehrlingsangebot vor rund 16 Jahren. Damals mit einer Bäckerausbildung. "Seit 2011 haben 36 Insassen eine positive Lehrabschlussprüfung zum Bäcker absolviert", berichtet Richard Pichler, selbst gelernter Bäcker und Ausbildungsleiter in der Justizanstalt Suben. Zudem wird seit Oktober 2014 Metallverarbeitung angeboten. Aktuell ist der Ausbildungsraum fünf Tage die Woche belegt. "Was die räumlichen Gegebenheiten betrifft, stoßen wir an die Grenzen", so der Anstaltsleiter. Derzeit werden sämtliche Angebote aus den eigenen Ressourcen und Leuten der Anstalt gespeist, wodurch keine Mehrkosten entstehen.

Versuchsballon gestartet

Dennoch wird ein weiterer Versuchsballon gestartet. "Unser aktueller Coup ist ein Fernstudium in Kooperation mit der Fernuniversität Hagen. Dieses Angebot nutzen derzeit zwei Insassen." Ziel sei es laut Katzelberger, diese Schiene weiter auszubauen. Zudem wird jenen Häftlingen, die zwar einen Beruf erlernt, aber die Lehrabschlussprüfung nicht gemacht haben, angeboten, diese während des Strafvollzugs nachzuholen. So konnte etwa 2016 ein Insasse seinen Installateurberuf abschließen. "Heuer wird es ein Bürokaufmann sein", weiß Pichler. "Schließlich ist es unsere Aufgabe, die Leute zurückzuführen, um sich nach der Haft in die Gesellschaft integrieren zu können."

Keine Konkurrenz zur Wirtschaft

Wie Katzelberger betont, sieht er sich nicht in Konkurrenz zur Wirtschaft. Vielmehr sieht er eine Win-Win-Situation, weil es etwa bei Bäckern ohnehin einen Lehrlingsengpass gibt. "Und Firmen deshalb froh sind, wenn sie Mitarbeiter bekommen." Neben Handelsschulabschlüssen werden auch Studienberechtigungsprüfungen angeboten. Ebenso Stapler- und B-Führerscheine. Wie Katzelberger betont, müssen die Insassen dafür einen Teil der Kosten selbst tragen. "Wir stehen dem Steuerzahler in Verantwortung. Außerdem ist das ein Ansporn. Wer keinen Abschluss macht, verliert sein Geld."

Machbarkeitsstudie abgeschlossen

Und was kommt in Zukunft? "Geplant wäre ein rund 700 Quadratmeter großes Ausbildungszentrum, um damit das Angebot klassischer Handwerksberufe ausweiten zu können", so Katzelberger. "Angedacht wäre, dass Insassen anderer Anstalten bei uns die Lehrabschlussprüfung ablegen." Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits durchgeführt. "Wir wissen zumindest, was uns das kosten wird." Einen genauen Zeitplan gibt es nicht.

Zur Sache

Seit 2011 haben in der Justiz-anstalt Suben 36 Insassen eine positive Lehrabschlussprüfung zum Bäcker absolviert. Elf Insassen werden derzeit darauf vorbereitet. Zudem wurde im Oktober 2014 mit der Ausbildung zum Metallverarbeiter begonnen. Seither gab's in diesem Bereich sieben Lehrabschlussprüfungen und eine positive Teilqualifizierung. In Vorbereitung befinden sich aktuell sechs Insassen. Der Lehrbrief hat laut Anstaltsleitung die selbe Wertigkeit wie jeder andere Lehrabschluss. "Es steht auch nicht darauf, wo die Lehre gemacht wurde", informiert Anstaltsleiter Gerd Katzelberger. Für die Ausbildung werden Berufsschullehrer aus den umliegenden Schulen herangezogen. Da den "Häfn-Lehrlingen" die drei Berufsschuljahre fehlen, müssen sie zusätzlich eine schriftliche Prüfung ablegen. Die Ausbildung dauert mindestens 18 Monate.

Ausbildungsleiter Richard Pichler (l.) und Anstaltsleiter Gerd Katzelberger (r.) mit zwei Bäcker-Lehrlingen.
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.