Tierschicksale, die bewegen

Am Sternenhof in Engelhartszell leben zur Zeit 320 Tiere – darunter Schweine, Pferde, Rinder, Ziegen, Vögel und Katzen. | Foto: Sternenhof
  • Am Sternenhof in Engelhartszell leben zur Zeit 320 Tiere – darunter Schweine, Pferde, Rinder, Ziegen, Vögel und Katzen.
  • Foto: Sternenhof
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ENGELHARTSZELL (ska). An die 30 Tiere hat der Sternenhof in Engelhartszell alleine diesen Sommer aufgenommen. Vorwiegend Katzen und Babykatzen. Das Team des Sternenhofs setzt sich seit Jahren für Tierschutz ein. Am Tag der offenen Tür am 1. Oktober soll das Bewusstsein für Tierschutz wieder geweckt werden. So können die Besucher die 320 am Sternenhof lebenden Tiere kennen lernen und mehr über die Arbeit der Herbert-Denk-Stiftung erfahren. Das Sternenhof-Team beantwortet außerdem alle Fragen und erzählt von den Schicksalen der tierischen Bewohner.

"Fast jeder Fall, den wir hier erleben, ist tragisch", sagt Sternenhof-Mitarbeiterin Sonja Resch. "Denn meistens geht es um Verwahrlosung und Missbrauch." Erst kürzlich Rinder am Hof neu aufgenommen worden. Sie standen laut Resch fast zwei Jahrzehnte lang in einem finsteren Stall in Ketten gelegt im Dreck. Am schlimmsten sind in der Arche Engelhartszell ihr zufolge aber die Erfahrungen mit den vielen Katzen und Katzenkindern. "Roh wie eh und je werden diese immer noch brutal umgebracht oder langsam zu Tode gequält, indem man sie schwer krank sich selbst überlässt, sie nicht füttert oder medizinisch versorgt."

Mit Aktionen wie dem Tag der offenen Tür versucht das Sternenhof-Team, die Menschen für mehr Mitgefühl und Verantwortung zu sensibilisieren – inbesondere auch über die Katzenkastrationspflicht, "die viele noch geflissentlich übergehen", weiß Resch. "Tierschutz geht uns alle an", appelliert sie. So sollen die Besucher am Tag der offenen Tür über "Tierschutz im Alltag" informiert werden. Und: Kinder können Hirsche mit der Hand füttern und den Katzen-Kindergarten erkunden. Wer außerdem bei der Tombola mitmacht und am Glücksrad dreht, unterstützt die Herbert-Denk-Stiftung finanziell.

Tag der offenen Tür

Sternenehof-Arche Engelhartszell: 1. Oktober von 13 bis 17 Uhr
Sternenhof Pocking: 3. Oktober von 11 bis 17 Uhr

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.