Unstehlbarer Maibaum nun doch "gefladert"

Alois Grasmeier (r.) übergab an die Mitglieder der Landjugend als Auslöse einen Gutschein für ein Fass Bier samt Jause. | Foto: privat
5Bilder
  • Alois Grasmeier (r.) übergab an die Mitglieder der Landjugend als Auslöse einen Gutschein für ein Fass Bier samt Jause.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

BRUNNENTHAL, RAINBACH (ebd). Wenn am Samstag, 21. Mai das FPÖ-Maibaumfest in Brunnenthal über die Bühne geht, dann wird daran auch eine Abordnung der Landjugend Rainbach teilnehmen – um sich ihre Auslöse für den gestohlenen Maibaum schmecken zu lassen. Denn ausgerechnet im verflixten siebten Jahr ist es den Rainbachern gelungen, den Brunnenthaler Maibaum zu steheln. "Wir haben es der Landjugend leicht gemacht und den Baum quasi auf dem Präsentierteller serviert", sagt FPÖ-Ortsparteiobmann Alois Grasmeier zur BezirksRundschau. "Denn ein Mitglied der Landjugend hat zufällig gesehen, dass wir den Baum noch nicht aufgestellt hatten. Wir haben ihn zwar hergerichtet, aber über Nacht liegen lassen und dann komplett vergessen, ihn zu bewachen."

Nur drei Mann benötigt

Für die Landjugend ein gefundenes "Fressen", wie Obmann Stefan Huber bestätigt: "Ein Freund von mir hat das mit dem Maibaum zufällig mitgekriegt. Wir haben sofort reagiert, einen Wagen gebaut und mit dem Traktor zu dritt den Baum in der Nacht gestohlen." Auf dei Frage, ob die Landjugend Rainbach auch sonst den Baum gestohlen hätte, meinte Huber: "In diesem Fall haben wir gar nicht anders gekonnt, der Baum ist uns ja fast entgegegngesprungen. Auf jeden Fall hätten wir sonst mehr Leute sein müssen." Für Grasmeier brachte der Diebstahl eine Erkenntnis: "Das wird uns eine Lehre sein. Künftig werden wir wieder besser aufpassen."

Zur Sache

Das 7. Brunnenthaler Maibaumfest samt musikalischer Umrahmung findet am Samstag, 21. Mai um 16 Uhr am Reiterhof Wimeder (Kreuzberg, Bräustraße 14) statt. Am Programm steht unter anderem ein Plattlturnier, Volkstanz, Maibaumverlosung sowie eine große Tombola. Zudem werden Grillspezialitätetn wie Sauwald BBQ geboten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.