UPDATE: Nach Brand läuft bei Auzinger wieder alles wie gewohnt

12 Feuerwehren rückten zu dem Großbrand aus.
10Bilder
  • 12 Feuerwehren rückten zu dem Großbrand aus.
  • hochgeladen von David Ebner

18. Jänner, 10 Uhr:

„Wir bekommen viele Anrufe, weil viele meinen, wir sind vollständig abgebrannt“, so Carina Leithner, Marketingchefin bei Auzinger. „Aber so ist es nicht. Es ist nur ein kleiner Trakt der Produktion betroffen.“ Wie Leithner zur BezirksRundschau sagt, läuft der Betrieb in der Produktion bereits wieder auf Hochtouren. Zudem hat das Geschäft für Kunden zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.

17. Jänner, 16:30 Uhr:

Die Ursachenermittlung zum Brand wurde heute ( 17. Jänner) von einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich, einem Beamten des Landeskriminalamtes sowie einem Bezirksbrandermittlungsbeamten des Bezirkes Schärding, durchgeführt. Dabei konnte ein Defekt in der elektrischen Zuleitung zu einem Unterverteiler, festgestellt werden. Durch diesen Defekt dürfte es zu einem Kurzschluss und in weiterer Folge zu einem Brand in der Holzkonstruktion im über der Produktionshalle befindlichen Dachboden gekommen sein. Eine Brandstiftung kann ausgeschlossen werden.

Bericht von gestern Abend

ENZENKIRCHEN (ebd). 180 Mann waren demnach zur Brandbekämpfung im Einsatz. Im Bereich der Schneiderei des Enzenkirchner Unternehmens war ein Feuer ausgebrochen und hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Glücklicherweise konnten sich alle Personen noch aus dem Gebäude retten. Es wurde laut Feuerwehr niemand verletzt.

"Innenangriff" zu gefährlich

Da ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz vom Einsatzleiter vorerst als zu gefährlich erachtet wurde, wurde die Brandbekämpfung von außen begonnen. "Hilfreich war hier wieder einmal unsere Teleskopmastbühne und konnte so mit den anderen Einsatzkräften der Brand schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden", berichtete Christian Hauzinger von der FF Andorf.

Beträchtlicher Sachschaden

Der Sachschaden ist laut Feuerwehr beträchtlich. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit noch. "Eines kann man bei diesem Brandereignis aber mit Sicherheit sagen, durch das rasche Handeln der eingesetzten Feuerwehren wurde hier ein Großbrand verhindert", so Hauzinger.
Fotos: FF Andorf, FF Schärding

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.