Waldweihnacht: Statt 20.000 sollen's 30.000 Besucher sein – mindestens

Baumkronenweg-Waldweihnacht findet heuer erstmals an allen vier Adventwochenenden statt – gratis Shuttle inklusive.
3Bilder
  • Baumkronenweg-Waldweihnacht findet heuer erstmals an allen vier Adventwochenenden statt – gratis Shuttle inklusive.
  • hochgeladen von David Ebner

KOPFING (ebd). 2010 feierte die Waldweihnacht mit fünf Standl seine Premiere. Nun, sechs Jahre später, sind es rund 50 Aussteller. Zudem öffnet der Weihnachtsmarkt heuer erstmals an allen vier Adventwochenenden (siehe Kasten) seine Pforten. "Das ist der Durchbruch für unsere Waldweihnacht", frohlockt Baumkronenwegchef Johann Schopf. Grund für die Ausweitung der Öffnungszeiten sei der bisherige, rege Zuspruch. Kein Wunder, pilgerten alleine vergangenes Jahr rund 20.000 Besucher nach Kopfing. 30.000 bis 40.000 sollen es heuer sein – zumindest ist das das Ziel. Um für viele Gäste die Anreise so bequem wie möglich zu gestalten, wird es heuer als Premiere einen gratis Shuttledienst geben – von Passau, Dommelstadl über Schärding (Friedhofsparkplatz) bis nach Kopfing. "Das ist ein Versuch", so Schopf. Als "Ritterschlag" sieht Schopf die erstmalige ORF-Liveübertragung von der Waldweihnacht, die am 4. Dezember stattfindet. "Das ist ein Riesending und wertet den Weihnachtsmarkt noch mehr auf."

Waldweihnacht im Sommer

Überhaupt blickt Schopf mit rund 150.000 Besuchern auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Für den Baumkronenweg-Chef aber kein Grund sich auszuruhen. So wird es 2017 zu weiteren Adaptierungen des Wegs kommen. Auch der Turm soll eine Attraktion erhalten. Welche, will Schopf noch nicht verraten. Geplant ist im Sommer 2017 auch eine zweitägige Open-Air Weinverkostung samt Schmankerl. "Das wird eine Art Weihnachtsmarkt im Sommer", schmunzelt Schopf. Musik Open-Airs wird es dagegen keine mehr geben. "Das ist zur Zeit kein Thema, weil es in Passau und Ried genug Veranstaltungen gibt."
Fotos: Baumkronenweg

Zur Sache

1. Wochenende: Freitag 25. bis Sonntag 27. November
2. Wochenende: Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Dezember
3. Wochenende: Donnerstag, 8. bis Sonntag 11. Dezember
4. Wochenende: Freitag 16. bis Sonntag, 18. Dezember
geöffnet hat der Weihnachtsmarkt freitags von 17 bis 21 Uhr sowie donnerstags, samstags und sonntags von 13 bis 21 Uhr.
Mehr dazu gibt'shier

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.