Zwecks der Gaudi zum Drehpflug-Profi

Sebastian Scherrer aus St. Florian/I. wird Oberösterreich bei den Pflug-Bundesmeisterschaften im Burgenland vertreten.
12Bilder
  • Sebastian Scherrer aus St. Florian/I. wird Oberösterreich bei den Pflug-Bundesmeisterschaften im Burgenland vertreten.
  • hochgeladen von David Ebner

ST. FLORIAN (ebd). Nach dem dritten Platz beim Landesentscheid in Kematen an der Krems Ende August ist Scherrer als einziger aus dem Bezirk Schärding nun für das Oberösterreichische Pflügerteam im Einsatz.
Damit wird der 24-Jährige von 18. bis 20. August 2017 beim Bundesentscheid im Burgenland antreten. Dabei hatte der St. Florianer eigentlich gar nicht vor, wettkampfmäßig auf den Traktor zu steigen, wie er der BezirksRundschau erzählt: "Eigentlich habe ich das ganze gar nicht im Sinn gehabt. Ich hab mir damals einfach gedacht, zwecks der Gaudi mitzumachen. Das war 2012." Seither hat Scherrer drei Bezirksentscheide mitgemacht. Dann sind die Landesentscheide gekommen. "Das hat sich von da weg alles so entwickelt", sagt der 24-Jährige.

Furche ist nicht gleich Furche

Und auf was genau kommt es beim Pflügen an? "Dass die Fuge ein sauberes Bild fürs Auge abgibt", sagt Scherrer. Von erfahrenen Juroren werden demnach die gepflügten Parzellen bewertet. Kriterien sind dabei gleichmäßig hohe und breite Furchen, ein regelmäßig gepflügtes Feld sowie die Geradheit und Einhaltung der Arbeitstiefe der Furchen. Und wie bereitet er sich auf einen Wettkampf vor? "Indem man viele Parzellen beackert", so der Jungbauer. Nachsatz: "Eigentlich beginne ich fünf Wochen vor einem Bezirksentscheid zu trainieren. Sobald halt das Getreide gedroschen ist. Heuer hatte ich wegen des Wetters nur eine Woche Zeit."

Training vor Ort

Das Bezirkspflügen, das 2017 vor der Staatsmeisterschaft stattfindet, will Scherrer auf jeden Fall als Training nutzen. Zudem wird das oberösterreischische Team rund eine Woche vorher anreisen. "Um dort an Ort und Stelle täglich zu trainieren", so der 24-Jährige. Und welcher Platz soll's am Ende sein? "Mit einem unter den ersten Fünf wäre ich zufrieden."
Fotos: Landjugend OÖ, Scherrer

Steckbrief

Geburtsdatum: 24.5.1992
Familienstand: ledig
Beruf: gelernter Tischler, Landarbeiter
Hobbys: Oldtimer, Landwirtschaft, Ackern
Vorbild: mein Papa
Lieblingsessen: Schnitzel, Berner Würstel
Lieblingsgetränk: Weizenbier
Lebensmotto: Man muss alles nehmen, wie es kommt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.