Der Alpenverein Schärding auf "Höhlenforschung"

Pürgg mit Grimming
6Bilder

Eine große Gruppe Natur- und Kulturinteressierte beteiligten sich an der 2-tägigen Kultur-fahrt des Alpenvereins Schärding am 6./7.6. in die „Steirische Mark“. Das kleine, malerische Pürgg am Fuße des Grimmings gelegen, mit seinem idyllischen Ortskern, der von Peter Rosegger als „Kripperl der Steiermark“ bezeichnet wurde, bot mit der Johanneskapelle mit Fresken aus den 12. Jh. und der Pfarrkirche sehenswerte Kunstwerke.

Als ein Wunder der Natur, entstanden in Millionen von Jahren, erlebte weiters die Gruppe den Gang ins Innere der Lurgrotte in Semriach, Österreichs größte Tropfsteinhöhle, wo man gigantische undbizarre Sinterbildungen, Felsdome und Felsschluchten bestaunen konnte und diese 2-stündige Besichtigung zum großartigen Erlebnis machte.

Der geführte Streifzug durch das historische und moderne Graz vermittelte interessante Eindrücke der steirischen Landeshauptstadt und mit seinen zahlreichen Sehens-würdigkeiten war es ein Spaziergang durchs Weltkulturerbe.
Der letzte Höhepunkt dieser Kulturreise war die Besichtigung des weltweit ältesten Zisterzienserklosters Rein, 1129 im stillen Waldtal von Rein gegründet und durchgehend bis heute bestehend, mit seiner bewegten Geschichte, die neben vielen anderen Kostbarkeiten besonders in der Bibliothek mit ca. 100.000 Büchern spürbar wird.
Ausgefüllt mit vielen neuen Eindrücken und Informationen ging dieser äußerst interessante
Kulturausflug gemütlich beim Mostheurigen zu Ende.

Wo: Graz, Schu00e4rding auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.