Rund 2860 Kilometer: Rumäne will gesamte Donau entlang schwimmen

Schwimmer Avram Iancu mit Peter (1.v.r.) und Madalina (3.v.r.) Schlager vor deren Gasthaus an der Schlögener Schlinge | Foto: Walter Humer
9Bilder
  • Schwimmer Avram Iancu mit Peter (1.v.r.) und Madalina (3.v.r.) Schlager vor deren Gasthaus an der Schlögener Schlinge
  • Foto: Walter Humer
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

WESENUFER, OÖ. In Donaueschingen, Baden-Württemberg, ist der 41-Jährige am 20. Juni gestartet. Bis 31. August möchte er die 2860 Kilometer bis nach Sulina im Donaudelta am Schwarzen Meer schaffen. Dazu muss er täglich zehn bis 12 Stunden im derzeit in Oberösterreich 18 Grad kalten Donauwasser verbringen.

Drei Wochen nach dem Start des Projektes machte Avram Iancu mit seinen Begleitern im Oberen Donautal Halt. Der Kontakt wurde durch die aus Rumänien stammende Frau des Wirtes im Gasthaus zur blauen Donau – Madalina Schlager – hergestellt.

Inspiert hat den gelernten Bibliothekar der Roman "Der Donaupilot" von Jules Verne. Darin geht's um den Widerstand in Bulgarien gegen das Osmanische Reich im Jahr 1876. Einer der Anführer des Widerstandes, Donaulotse und Fischer Serge Ladko, muss das Land verlassen. Um ohne Papiere wieder einreisen zu können, fasst er den Plan, mit viel Medienpräsenz die Donau in einer Art Triumphzug hinunter zu reisen.

Nun will Avram Iancu auf den Spuren dieses Romanhelden zehn Jahre nach EU-Beitritt Rumäniens – ebenfalls mit viel Medienpräsenz – die zehn Donaustaaten "bezwingen". Damit möchte er gleichzeitig auf das einzigartige Ökosystem der Donau sowie des Donaudeltas aufmerksam machen.

Via Facebook kann der Schwimmer "verfolgt" werden

Begleitet wird der Schwimmer von zwei Kamerateams, die vor allem auch die Landschaft des Donautales festhalten, und von zwei Beibooten sowie einem Fahrzeug. Seine genaue Position kann via Facebook unter "Avram Iancu" mitverfolgt werden.

Neben den täglichen Strapazen nehmen sich Avram und sein Team immer noch Zeit für das ein oder andere Gespräch mit den Einheimischen. So gelang es auch, ihn zu Beginn seiner Etappe von Oberranna nach Aschach beim Seminarhotel in Wesenufer für ein Foto aus den Fluten zu locken.

Übrigens: Der rumänische Abenteurer ist ein Wiederholungstäter: 2016 durchquerte er ohne Neoprenanzug den Ärmelkanal. Er bewältigte die 62 Kilometer damals in beachtlichen 18 Stunden.

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.