Clubs leisten Großes für Umwelt – im Kleinen

Viele Zuschauer wie beim Laufmeeting in Andorf bedeuten zugleich auch viel Müll – der bereits bei dem Event getrennt wird. | Foto: Photography Retoucher
  • Viele Zuschauer wie beim Laufmeeting in Andorf bedeuten zugleich auch viel Müll – der bereits bei dem Event getrennt wird.
  • Foto: Photography Retoucher
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING, ANDORF (ebd). Beim Neubau des Klubheims des SK Schärding wurde etwa eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung installiert. Außerdem die Räume so angeordnet, das nicht alle davon beheizt werden müssen. Damit sollen nicht nur die Energiekosten gesenkt, sondern auch die Umwelt geschont werden. Aber auch abseits des Klubheims setzen die SK-Verantwortlichen auf Nachhaltigkeit. So werden bereits seit Jahren bei Heimspielen Getränke in Mehrwegbecher ausgeschenkt, wie Obmann Christian Perzl zur BezirksRundschau sagt: "Wir haben schon vor 15 Jahren auf wiederverwertbare Becher gesetzt. Wir wissen, dass das nach wie vor nicht alle Vereine machen. Zudem halten wir auch die Anlage entsprechend von Müll sauber. Das betrifft auch die Böschung zur Bundesstraße, was eigentlich nicht unsere Aufgabe wäre."

Mülltrennung bei Laufevent

Zu den sportlichen Highlights des Bezirkes zählt seit mittlerweile elf Jahren das Leichtathletik-Meeting in Andorf. Das Event lockt neben den über 200 Athleten auch rund 800 Zuschauer nach Andorf. Kein Wunder also, dass bei der Veranstaltung eine Menge Müll entsteht. "Das sind etwa 20 große Müllsäcke, wobei der Müll von uns bereits getrennt wird", weiß Organisationschef Klaus Angerer von der Sportunion Igla long life. Einen Umweltbeitrag der etwas anderen Art leistet der ClubLaufrad Sauwald in St. Roman. Wie Obmann Günther Fischer zur BezirksRundschau sagt, ist der Verein bemüht, Bürger zum Laufen und Radfahren zu animieren. "Denn wer anstatt des Autos zu Fuß geht oder mit dem Rad fährt, hilft den CO2-Ausstoß zu verringern. Deshalb versuchen wir die Menschen entsprechend zu motivieren. Wir sehen das als unseren Beitrag für eine saubere Umwelt", erläutert Fischer.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.