UPDATE: "Landesliga-Dino" schafft Klassenerhalt – Riedau knackt St. Aegidi

Jubel bei der Union Esternberg über den geglückten Klassenerhalt. | Foto: Franz Kirchmayr
2Bilder
  • Jubel bei der Union Esternberg über den geglückten Klassenerhalt.
  • Foto: Franz Kirchmayr
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK SCHÄRDING. Nach dem 2:0 Heimsieg ließen die Esternberger auch auswärts in Ohlsdorf nichts anbrennen. Die Sauwaldveilchen gewannen das Spiel mit 3:2 und bleiben damit der Landesliga West erhalten. Für die Tore sorgten Daniel Aigner (25.) und zweimal Roland Krivec (68., 84.).

Riedau mit Kantersieg

Auch die SV Riedau schaffte gegen die Union St. Aegidi den Aufstieg in die 1. Klasse NordWest. Nach dem 1:1 im Hinspiel machten die Riedauer vor eigenem Publikum (600 Zuschauer) mit einem 4:1 Sieg alles klar. Bereits nach 19 Minuten führten die Riedauer durch Tore von Karel Hruby (11.) und Antonin Hynek mit 2:0. Martin Wimmer (41.) und Dominik Starzengruber (66.) steuerten zwei weitere Tore bei. Für den Aegidinger Ehrentreffer zeichnete Matyas Babka in der 28. Minuten verantwortlich. Damit steigt St. Aegidi in die 2. Klasse WestNord ab.

Bericht vom 15. Juni 2018:
Das ersten Relegationsduelle im Bezirk Schärding sind geschlagen: Die Union St. Aegidi und der SV Riedau gehen mit einem Unentschieden auseinander – das Spiel am 13. Juni in St. Aegidi endete 1:1. Für das Rückspiel treffen die beiden Mannschaften am Samstag, 16. Juni, um 18 Uhr in Riedau aufeinander.

Am Donnerstag, 14. Juni 2018, kämpfte die Union Esternberg um den Verbleib in der Landesliga West – und war mit einem 2:0 Sieg gegen ASKÖ Ohlsdorf vorerst erfolgreich. Das Rückspiel findet am Sonntag, 17. Juni 2018, um 18 Uhr in Ohlsdorf statt. Hier Bericht und Bilder.

Bericht vom 12. Juni 2018:

BEZIRK SCHÄRDING. Die Union Esternberg muss ASKÖ Ohlsdorf ran. Für die Sauwaldveilchen geht es um den Verbleib in der Landesliga West. Das Hinspiel der Relegation findet am Donnerstag, 14. Juni 2018 um 19 Uhr im Heinz Ertl-Stadion in Esternberg statt. Die Rückrunde wird am Sonntag, 17. Juni 2018 um 18 Uhr in Ohlsdorf gespielt. 

Die Union St. Aegidi und der SV Riedau treffen für die Relegation das erste Mal am Mittwoch, 13. Juni 2018 in der Baunti-Arena in St. Aegidi aufeinander. Das Rückspiel tragen sie Samstag, 16. Juni 2018 um 18 Uhr in der Allianz-Pramtal-Arena in Riedau aus. Die Riedauer kämpfen um den Aufstieg in die 1. Klasse. Für die Union St. Aegidi geht's um den Verbleib in der 1. Spielklasse. 

Regeln in den Relegationsduellen

Seit heuer gibt es eine Neuerung: Das Heimrecht wurde im Vergleich zu den vorherigen Jahren getauscht. Damit genießt der klassenniedrigere Klub im Rückspiel Heimvorteil.
Bei Gleichstand nach beiden Spielen zählt die Auswärtstorregel. Bei weiterem Gleichstand kommt es zur Verlängerung und in der Folge zur Entscheidung mittels Strafstoßschießen nach gültigen Regeln. Sperren nach gelben und gelb-roten Karten aus der Meisterschaft haben keine Gültigkeit.

Die Relegation hat der OÖ Fußballverband 2012 eingeführt mit der Absicht, die Meisterschaft attraktiver und länger spannend zu machen. Dies habe sich in den vergangenen sechs Jahren bewährt. Die Relegation entwickelte sich zu einem echten Publikumsmagneten. In 81 Duellen konnte sich 37 Mal der klassenniedrigere Verein durchsetzen, zudem wurden seither 80.000 Zuseher bei den Spielen gezählt.

Hier finden Sie alle Relegationsspiele des OÖ Fußballverbandes in der Übersicht

Jubel bei der Union Esternberg über den geglückten Klassenerhalt. | Foto: Franz Kirchmayr
Die Union Esternberg trifft in der Relegation auf Ohlsdorf. Für die Sauwaldveilchen geht's um den Verbleib in der 1. Landesliga West. | Foto: Thomas Sommergruber (TS-Photographyx)
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.