Kopfinger Fußballer mit eigenem TV-Sender

Das "Union Kopfing TV" freut sich bereits steigender Beliebtheit.
9Bilder
  • Das "Union Kopfing TV" freut sich bereits steigender Beliebtheit.
  • hochgeladen von David Ebner

KOPFING (ebd). Als erster Klub im Bezirk Schärding geht die Union Kopfing in Sachen Selbstvermarktung neue Wege. Demnach werden sämtliche Meisterschaftsspiele des Vereins gefilmt und die Höhepunkte davon auf der Homepage der Union (www.union-josko-kopfing.at) veröffentlicht. "Wir haben bereits mit Ende der letzten Saison mit den ersten Aufnahmen begonnen", weiß Sektionsleiter Thomas Plöckinger. Richtig durchgestartet wird mit dem Projekt seit Saisonbeginn.

Die Idee dazu stammt von Schriftführer Martin Leitner, der sich nicht nur als Regisseur und Kommentator betätigt – sondern auch für den Schnitt der Beiträge verantwortlich zeichnet. "Den Anstoss dazu gab ein Workshop beim Fußballverband. Dort wurde die Möglichkeit von Vereins TV vorgestellt, was mich gleich interessiert hat. Nicht zuletzt, weil das im Bezirk noch kein Verein hat", so Leitner. Zwei bis drei Stunden wendet der Schriftführer nach Spielende für die Bearbeitung der zehn bis 15-minütigen Berichte auf. Da Leitner derzeit die gesamte Abwicklung alleine stemmt, will er nun ein kleines "Filmteam" aufbauen. "Falls ich mal aus irgendeinem Grund verhindert sein sollte."

Auf jeden Fall gibt ihm der Erfolg recht. Bis zu 400 Fußballbegeisterte sehen sich derzeit wöchentlich die Beiträge an – Tendenz steigend. "Ein Traum wäre es, irgendwann an die 1000 Aufrufe zu erreichen." Doch die Berichte sollen nicht nur den Fußballfans die spannendsten Spielszenen näher bringen, sondern letztendlich auch der Mannschaft zur Analyse dienen. "Damit wird Trainer und Spieler ermöglicht, ihre Fehler künftig zu analysieren", sagt Plöckinger. Weiters können einzelne Partien von Sponsoren gekauft und dadurch die Vereinskasse etwas aufgepeppt werden.

Sportlicher Neubeginn
Auch in sportlicher Hinsicht gibt die Union Kopfing in der 2. Klasse West-Nord ein kräftiges Lebenszeichen. So hat sich die Mannschaft nach fünf Spieltagen im oberen Tabellendrittel festgesetzt. "Ich bin sehr zufrieden", meint der Sektionschef. "Wir haben sportlich schließlich ganz frisch begonnen und spielen bis auf eine Ausnahme nur mit jungen Kopfingern." Als Saisonziel gibt Plöckinger einen Platz unter den ersten Vier aus. Spätestens nächste Saison soll dann der Aufstieg her. "Dann heißt es Angriff, denn 2016 feiern wir schließlich das 50-jährige Unionsfest."

Hier der Link zum Union Kopfing TV: http://vereine.fussballoesterreich.at/ooe/UnionJoskoKopfing/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.