Cup-Hammer: Glasgow Rangers in Schärding

RB Leipzig kicken ebenso wie die Glasgow Rangers zum ersten Mal beim Baumit Hallencup (27. bis 30. 12. und 3. bis 7. 1.) mit. | Foto: RB Leipzig
4Bilder
  • RB Leipzig kicken ebenso wie die Glasgow Rangers zum ersten Mal beim Baumit Hallencup (27. bis 30. 12. und 3. bis 7. 1.) mit.
  • Foto: RB Leipzig
  • hochgeladen von David Ebner

ESTERNBERG, SCHÄRDING (ebd). Mit rund 230 Mannschaften werden heuer so viele Teams wie noch nie in der Schärdinger Bezirkssporthalle kicken. "Auch deshalb, weil wir heuer einen Turniertag mehr spielen", so Turnier-Organisator Hannes Fesel von der Union Esternberg. In den vergangenen Jahren waren es rund 208 Mannschaften, die an dem Hallenturnier teilgenommen haben. Vor allem das U15 Turnier boomt. "Alleine in der Vorrunde werden 74 Teams um Finaltickets kämpfen – sonst sind es zwischen 50 und 60 Mannschaften. Es ist ein Wahnsinn. Jeder will gegen die großen Mannschaften spielen." Und davon gibt es heuer genug. Denn neben Bundesligaaufsteiger RB Leipzig wird erstmals in der 26-jährigen Turniergeschichte eine schottische Mannschaft dabei sein. Nicht irgendeine, sondern mit den Glasgow Rangers der schottische Rekordmeister.

FC Porto zu teuer
"Eigentlich wollten wir den FC Porto haben", erzählt Fesel. "Aber die wären ein zu großes finanzielles Risiko gewesen. Durch Zufall sind wir zu den Glasgow Rangers gekommen." Dass die Schotten dabei sind, ist nicht zuletzt der Teilnahme der U15-Teams von Tottenham, FC Liverpool und Borussia Dortmund zu verdanken. "Als die Verantwortlichen in Glasgow gehört haben, dass diese Mannschaften bei uns teilnehmen, haben sie keine Sekunde gezögert." Zum Favoritenkreis zählt Fesel die Schotten allerdings nicht. "Weil Glasgow keine Hallenturniermannschaft ist." Dafür gelten die Leipziger als Geheimfavorit auf den U15-Titel. Warum? "Weil der Sieg wieder über eine deutsche Mannschaft führen wird und Leipzig einen guten Nachwuchs hat – und deshalb überraschen könnte."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.