"Wird das beste Meeting, das Andorf je gesehen hat"

Igla-Obmann Hubert Lang, Sprinterin Ina Huemer, Meeting Organisator Klaus Angerer und Josko-Marketingchef Jürgen Jungmair.
19Bilder
  • Igla-Obmann Hubert Lang, Sprinterin Ina Huemer, Meeting Organisator Klaus Angerer und Josko-Marketingchef Jürgen Jungmair.
  • hochgeladen von David Ebner

ANDORF (ebd). "Das wird das beste Meeting, das Andorf je gesehen hat", ist der Obmann der Sportunion Igla long life, Hubert Lang, überzeugt. Kein Wunder, zeigt ein Blick auf die Starterliste ein noch nie dagewesenes Spitzenniveau. "Andorf ist heuer die letzte Möglichkeit, um sich für die Europameisterschaft von 7. bis 12. August in Berlin qualifizieren zu können", weiß Lang. "Es ist ein Testmeeting für viele EM-Starter. Von den neun bereits für Berlin qualifizierten Österreichern werden sechs in Andorf starten", freut sich der Igla-Obmann. Jene drei, die nicht teilnehmen, sind entweder verletzt, oder die Disziplinen wie Marathon und Hürdenlauf werden in Andorf nicht ausgetragen.

Jamaikaner sollen's richten

Auch Meeting-Organisationschef Klaus Angerer zeigt sich von der Starterliste angetan. "Alle Topaushängeschilder der heimischen Leichtathletik sind in Andorf. Das Laufmeeting ist damit heuer das einzige Leichtathletik-Meeting in ganz Österreich, bei dem die ÖLV-Spitze so geballt auftritt. Allen voran Lokalmatador Lukas Weißhaidinger, der den Diskus Richtung 65 Meter knallen will. Ebenso die derzeit schnellste 100 Meter-Läuferin Österreichs, Alexandra Toth, sowie Ivona Dadic. Zudem am Start ist der schnellste heimische 200 Meter-Läufer Markus Fuchs. Weiters dabei sind die heimischen Siebenkämpfer-Asse Verena Preiner und Sarah Lagger. Für Angerer steht außer Frage, dass aufgrund der anstehenden Europameisterschaft die Athleten ihr Bestes abrufen werden. "Die Top-Athleten werden Vollgas geben, sie sind in Bombenform." Doch nicht nur heimische Stars gehen im Pramtalstadion an den Start, sondern auch ein Team aus Jamaika. Darunter Mario Forsythe, der über 100 Meter ein Anwärter auf einen neuen Stadionrekord ist. Ebenso Diskuswerfer Chad Wright, der Weißhaidinger fordern soll. "Das Team haben wir eingeladen, dass es für die Österreicher nicht so leicht wird", schmunzelt Angerer.

Kinderlauf – Goldene für alle

Natürlich sind auch die Topathleten aus den eigenen Reihen, wie die Taufkirchner Speerwerferin Patricia Madl, Sprinterin Ina Huemer aus Taiskirchen, 5.000-Meter-Staatsmeisterdritter Julian Kreutzer aus Andorf sowie die besten Nachwuchstalente Österreichs Anna Baumgartner und Paul Seyringer am Start. Aber nicht nur Profis sind am Start, sondern es wird auch wieder die Sparefroh-Kinderläufe geben. Für jeden Teilnehmer gibt's eine Goldmedaille. Als Rahmenprogramm wird ein Fallschirmspringen geboten. Zudem haben sich Manager, Trainer und Spieler der SV Ried angesagt. "Ohne die Kinderläufe erwarten wir uns 300 Starter aus 12 bis 15 Nationen", so Angerer. Auf die Frage, wie viele Personen hinter der Organisation eines derartigen Mega-spektakels stecken, meinte Angerer: "Der harte Kern, der für die Organisation sorgt, besteht aus drei Personen. Dazu kommen natürlich noch rund 100 Helfer, ohne die es nicht gehen würde."

Zur Sache

Das Int. Josko Laufmeeting findet am Samstag, 28. Juli, im Pramtalstadion in Andorf  statt. Los geht's um 12 Uhr mit den Sparefroh Kinderläufen. Das Meeting samt Rahmenprogramm startet ab 13.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Alle weiteren Infos und Anmeldungen zu den Kinderläufen gibt'shier

Anzeige
Die Planungs-Leidenschaft von Karin Mayr ist die Revitalisierung von Bestandsgebäuden, Altbausanierungen als auch denkmalgeschützte Objekte.   | Foto: PLANEREI Karin Mayr
4

Bautechnische Zeichnerin aus Gleink
Karin Mayr - Planerin aus Leidenschaft

AusgeZEICHNET, dass Du da bist! Ich bin Karin Mayr - Bautechnische Zeichnerin, kreativer Kopf, bodenständig, Freigeist und Planerin aus Leidenschaft! STEYR-GLEINK. „Ich bin überzeugt, dass jeder seine Traumimmobilie planen kann! Ich möchte dich dabei ausgezeichnet unterstützen, dass dein Traum Wirklichkeit wird“, so die Unternehmerin, Karin Mayr. Projekt gemeinsam starten„Du bist eine Privatperson, Baumeister, Bauträger, Architekt oder hast ein technisches Büro, dann lass uns zusammen dein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.