EXE 2017: Junge Naturwissenschaftler in ihrem Element

Foto: Maria Perndorfer
15Bilder

ANDORF. Eine ganze Halle voller neugieriger, junger, begeisterter Naturwissenschaftler? Das gibt's nur alle zwei Jahre bei der Experimentale. Die EXE 17 stürmten rund 1500 Besucher. An 28 Experimentierstationen konnten die Schüler in die Faszination der Naturwissenschaften abtauchen. "Try and See" war die Devise bei den Expertimenten in Physik, Biologie und Chemie. Schüler aus allen Bildungseinrichtungen – sei es NMS, Gym, HAK, HTL oder Faschschulen – stellten ihre Experimente vor, die sich in wochenlanger Arbeit vorbereitet hatten.

An neun Standorten in Oberösterreich fand die Experimentale statt. Jene in Andorf hat bereits zum vierten Mal das sogenannte "NAWINET" – eine Vernetzung der Pfichtschulen und Höheren Schulen im Bezirk Schärding – veranstaltet. Dessen Leiterin und Direktorin der Technischen Neuen Mittelschule St. Marienkirchen Ulrike Renauer organisiert gemeinsam mit Martin Wastlbauer von der HTL Andorf die Veranstaltung.

"Manchmal werden gerade bei solchen Veranstaltungen die Weichen für die berufliche Zukunft gestellt", ist Renauer überzeugt. "Vielleicht springt gerade bei der EXE der Funke der Begeisterung über."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.