Herbstgespräch mit brisantem Thema

3Bilder

SCHÄRDING (kpr). Für das diesjährige Herbstgespräch fanden sich zahlreiche Wirtschaftstreibende und -interessierte am Freitag in der WKO Schärding ein.

Michael Schöfecker von der Abteilung Statistik des Landes OÖ brachte das Thema "Demographische Veränderungen im Bezirk Schärding – Ursachen und Konsequenzen" zur Sprache. Dabei drehte sich alles um Abwanderung, Geburtenrückgang und alternde Gesellschaft. "Rund 160 Menschen wandern pro Jahr ab – vorwiegend in Ballungsräume", gibt er zu denken. Die Einwohnerzahl ist seit 2001 um 1,13 Prozent gesunken.
Derzeit gebe es im Bezirk 36.400 Menschen in erwerbsfähigem Alter. Schöfecker weiß: "Die Jugend geht zurück, die ältere Generation nimmt zu." So werden ab etwa 2020 weniger Junge potenziell in den Arbeitsmarkt einsteigen, als ihn Ältere verlassen. Der Arbeitsmarkt werde schrumpfen. "Deshalb werden ältere Erwerbsfähige das Arbeitskräftepotential dominieren", ist er sich sicher.

In einem weiteren Vortrag sprach Christian Mayer von der OÖ Technologie- und Marketinggesellschaft über "neue Wege am Arbeitsmarkt". Seine Devise: "Fachkräftemangel war gestern". Denn: Das Motto aller Bewerbungsverfahren laute "Gold oder gar nicht". Er appellierte an die Unternehmer auch andere Potentiale in Betracht zu ziehen: "Wollen und können wir wirklich auf die vermeintlich nicht so leistungsfähigen Jugendlichen verzichten? Können wir auf die Erfahrungen Älterer verzichten? Nutzen wir die Kompetenz von Wiedereinsteigerinnen? Sind wir attraktiv für Zuwanderer? Stellen wir Menschen mit Behinderungen ein?"

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.