„Lego-League“: Finale in der HTL Andorf

30Bilder

ANDORF (valk). In zwölf Teams stellten die 48 Schüler aus verschiedenen Neuen Mittelschulen des Bezirkes Schärding am Donnerstag, 20. April, ihr Können unter Beweis.

Bei der sogenannten „Lego®-League“ waren die grauen Zellen der Schüler und Schülerinnen gefordert. Es galt, einen Roboter aus Lego zu bauen und diesen über ein Steuergerät zu programmieren. Anschließend musste der Roboter bestimmte Aufgaben erfüllen, die sich meist als Transportaufgabe darstellten. Der Umgang mit den Robotern aus Kunststoff wurde den NMS-SchülerInnen von einigen HTLern und HTLerinnen aus Andorf beigebracht.

Als Hauptpreis gab es eine Fahrt in das Ars-Electronica Center für 50 Personen nach Linz zu gewinnen. Stolz und mit großer Freude erhielten vier Burschen der NMS Riedau den begehrten Hauptpreis. Auf Rang zwei schafften es ebenfalls Schüler der NMS Riedau, die ihrer Gruppe den Namen „NMS ROBOTS ƖƖ“ gegeben hatten. Der Preis für die vier Teilnehmer war ein Scheck in Höhe von 300 Euro. Den dritten Platz belegten Schüler der neuen Mittelschule Münzkirchen, diese erhielten als Preis für ihre Fähigkeiten einen Scheck von 150 Euro. Beide Geldpreise hat die Raiffeisen Bank Schärding zur Verfügung gestellt.

Unterstützt und gesponsert wurden die jungen Tüftler von diversen Unternehmen aus dem Bezirk Schärding, darunter Metall-Auer GmbH, Leitz GmbH, ABH Generalplanung GmbH, Wallner Automation und einige andere. Die Organisatoren dieser Veranstaltung waren Ing. Schrattenecker Stefan und das Technologiezentrum Schärding.

Für viele NMS Schüler war die „Lego®-League“ ein spannender Einblick in die Technik.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.