Lehrlingsbewerb: Taufkirchner ist bester Bodenleger Österreichs

Johannes Auinger (Mitte) siegt beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger. Am Bild mit Sepp Eberhard, Innungsmeister Steiermark (links), und Georg Maierhofer, Bundesinnungsmeister. | Foto: Frankl
5Bilder
  • Johannes Auinger (Mitte) siegt beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger. Am Bild mit Sepp Eberhard, Innungsmeister Steiermark (links), und Georg Maierhofer, Bundesinnungsmeister.
  • Foto: Frankl
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

TAUFKIRCHEN (ska). Der Nachwuchs der Bodenleger hat von 18. bis 20. Jänner in Graz gezeigt, war er drauf hat. Lehrlinge aus ganz Österreich traten zum Bundeswettbewerb an. Darunter auch Johannes Auinger, der seine Ausbildung im elterlichen Betrieb "Raumausstattung Auinger" in Taufkirchen an der Pram absolviert. Der junge Taufkirchner ging als Sieger hervorging und wurde damit zum besten Bodenleger-Lehrling Österreichs gekürt.

Beim Wettbewerb galt es, einen rund 1,5 Quadratmeter großen Boden in komplizierter Ornamentik zu verlegen. Dazu mussten die Lehrlinge das rohe Material, etwa die Parkettstäbe, selbst berechnen, zuschneiden und verlegen. "Die Kunst liegt darin, beim Legen den Überblick über das Gesamt-Kunsthandwerk nicht zu verlieren", erklärt Bundesinnungsmeister Georg Maierhofer.

Der Sieger aus Taufkirchen freut sich über seine Leistung bei dem anspruchsvollen Bewerb: "Beim Parkett hat es mich schon gfeigelt. Aber jetzt ist das super!"

Das Berufsbild "Bodenleger"

Seit über 20 Jahren zählt der "Bodenleger" zum gebundenen Gewerbe. Damit
verbunden ist eine dreijährige Lehrzeit, die mit dem Abschluss zum
Bodenlegergesellen endet.
Der Bodenleger befasst sich mit Unterbodenaufbauten wie beispielsweise Estrich und seine Varianten, sowie der Verlegung von elastischen Belägen wie etwa PVC
Homogenbelägen, Schaumpolsterbelägen, Linoleum, Kork, Kautschuk,
Vinyl-Designbelägen, PVC-freien Belägen, Teppichböden, Parkett in allen
Produktionsarten, weiteren Holzfußböden, Laminaten uns mehr. Auch
Kunstharzbeschichtungen zählen zum Bodenlegergewerbe.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.