Techno-Z startet mit Co-Working in Schärding durch

3Bilder

SCHÄRDING (juk). Die Möbel sind aufgebaut und die Bilder hängen. Im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Schärding ist alles für Schärdings erste Co-Worker bereit. Co-Working bedeutet, dass sich Selbständige oder Start-Ups im TGZ kein ganzes Büro, sondern einen einzelnen Schreibtisch in einem Büroraum mieten können. Sechs solcher Schreibtische stehen ab sofort bereit. Ein Tisch kostet 190 Euro pro Monat. Betriebskosten, Heizkosten, Strom sowie Internet sind da bereits inklusive. Eine Schlüsselkaution von 200 Euro ist noch zu begleichen, damit Mieter jederzeit in das Gebäude können.

Professionelle Infrastruktur
"Vermietung auf Schreibitschebene" nennt TGZ-Geschäftsführer Herbert Ibinger das. "Wir reagieren damit auf die neuen Entwicklungen in der Arbeitswelt und neue Formen der Zusammenarbeit." Für Ibinger liegen die Vorteile gegenüber dem Büro in den eigenen vier Wänden auf der Hand: "Wir bieten den Co-Workern die Infrastruktur und ein Netzwerk." Das Auftreten vor Kunden oder Geschäftspartnern wirke mit einer seriösen Adresse und der Möglichkeit, ins TGZ einzuladen, deutlich professioneller. Für Konferenzen kann ein Seminarraum gemietet werden, eine Kaffeeküche und Catering ist auch im Haus. Der Co-Work-Space wurde von der Jungen Wirtschaft Schärding mit initiiert. Zum Netzwerk rund um das Techno-Z zählen die Stadt Schärding, Vertreter von Raiffaisenbank und Sparkasse oder die Wirtschaftsberatung Business Upper Austria. Herbert Ibinger: "Wir können durch unser erprobtes Netzwerk einige Türen öffnen, durchgehen muss der Co-Worker dann selber."

Nicht allein im Büro
Erste Anfragen gibt es bereits. Schon entschieden hat sich Thomas Grömer von easy KFZ, er verlegt ab September sein Büro von daheim in Taufkirchen nach Schärding. Für den selbstständigen IT-Fachmann ist die soziale Komponente der wichtigste Faktor: "Am Co-Working ist für mich der größte Reiz, nicht mehr alleine im Büro zu sitzen. Mit mehreren Leuten hat man auch mal jemanden zum Ratschen oder mit dem man gemeinsam Mittagspause machen kann." Ibinger betont die flexiblen Möglichkeiten: "Interessenten können testen, ob Co-Working etwas für sie ist. Es besteht auch die Möglichkeit, sich projektbezogen oder für den Anfang nur an einzelnen Wochentagen einzumieten."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.