Großartige Gletscher- und Klettertour auf dem Dachstein

Ein Traum geht in Erfüllung: Ich stehe zum ersten Mal auf dem Gipfel des Dachsteins!
22Bilder
  • Ein Traum geht in Erfüllung: Ich stehe zum ersten Mal auf dem Gipfel des Dachsteins!
  • hochgeladen von Franz Sturmlechner

"Die landschaftlich schönste Runde auf dem Dachsteinmassiv"


Der Dachstein ist nicht zu Unrecht ein Klassiker der österreichischen Alpen. Mein Freund Roman - er kennt als engagierter Bergretter diesen Superberg in- und auswendig - lädt mich zu einer fantastischen Rundtour ein. Zu fünft marschieren wir von der Bergstation der Hunerkogelbahn auf dem Gletscherweg bis zum Einstieg bei der sogenannten "Schulter" und legen die Klettergurte an. Ich muss mich voll konzentrieren und ins Zeug legen, denn der Steig führt fast senkrecht nach oben. Nach einer Querung geht es auf dem ebenso selektiven Randkluftsteig bis zum Gipfel weiter. Ich bin begeistert, denn ich stehe zum ersten Mal auf dem Höchsten von Oberösterreich bzw. der Steiermark. Das Wetter bessert sich zusehends und wir erhaschen bereits atemberaubende Tiefblicke. Vor uns liegt der Gosaugletscher, den wir überqueren, danach überschreiten wir noch die Steinerschart'n. Der "Eispalast" sowie die umliegende Bergwelt sind gewaltig und lassen unsere Herzen höher schlagen. Nochmals gehen wir in einer Seilschaft auf dem Hallstätter Gletscher bis zur Seethalerhütte, wo wir auf die gelungene Hochtour anstoßen. 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen