Herrlicher Frühling auf der Hohen Student

Das rosa Heidekraut am Südhang der Hohen Student ist fantastisch.
13Bilder
  • Das rosa Heidekraut am Südhang der Hohen Student ist fantastisch.
  • hochgeladen von Franz Sturmlechner

Auf Tour im schönen Mariazeller Land


Der Frühling hat nach dem langen und strengen Winter auch schon die höheren Berge erreicht. Obwohl noch teilweise große Schneereste liegen, findet man auf aperen Hängen bereits eine schöne Blumenvielfalt. Ein solches Beispiel ist Hohe Student bei Mariazell, die ich von Halltal in knapp zwei Stunden erreichte. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der sonnige Südhang unterhalb des Gipfelkreuzes erstrahlte in einem bunten Blumenmeer. Das Heidekraut färbte den Gipfel in ein knallendes Rosa, aber auch noch viele Schneerosen, Alpenglöckchen, Clusius-Primeln, Aurikeln und Frühlingsenziane machten auf sich aufmerksam. Ich stieg auch zur urigen Studenthütte ab und relaxte dort in der warmen Sonne. Auf dem Rückweg marschierte ich noch auf den Haselspitz.
Der Name "Student" hat hier nichts mit Studieren zu tun, sondern kommt vermutlich vom slawischen “Studena”, die "Kalte". Gemeint ist wahrscheinlich die Karstquelle am Nordhang, die Halltal und Mariazell mit Trinkwasser versorgt.

Autor:

Franz Sturmlechner aus Scheibbs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.