Authentische musikalische "Kost" aus dem Bezirk Scheibbs

Voice & Guitar Superior: Sigi Meier, Beatrice Buchebner und Peter Benovic sorgen für authentische "Scheibbser Sounds".
4Bilder
  • Voice & Guitar Superior: Sigi Meier, Beatrice Buchebner und Peter Benovic sorgen für authentische "Scheibbser Sounds".
  • Foto: Hans Karner
  • hochgeladen von Roland Mayr

SCHEIBBS/GRESTEN. Im August des Vorjahres haben Beatrice Buchebner aus Scheibbs und Peter Benovic aus Gresten "Voice & Guitar" – vorerst als Duo – ins Leben gerufen. Die beiden Musiker aus dem Bezirk kannten einander allerdings schon lange vorher.

Das erste Zusammentreffen

Beatrice Buchebner aus Scheibbs, die beruflich als Hebamme im Landesklinikum tätig ist, hatte im zarten Alter von 15 Jahren als Balletttänzerin das Stück "Cats" von Andrew Lloyd Webber aufgeführt und wurde dabei von ihrem "Mentor" Peter Benovic aus Gresten entdeckt. "Bei dieser Aufführung hat Bea das Stück 'Memory' gesungen und ich war sofort verzaubert von ihrer glasklaren und unverdorbenen Stimme. Ich wußte, dass diese junge Dame in unserem Barock-Ensemble 'Audite Silete Muisca' mitwirken musste. Seit diesem Zeitpunkt musizieren wir beide nun schon miteinander", erzählt der Gitarrist und Musiklehrer Peter Benovic aus Gresten.

Covers im "eigenen Gewand"

Nachdem die Beiden mehr als 20 Jahre gemeinsam mit dem Ensemble "Audite Silete Musica" musiziert hatten, waren sie schließlich an einem Punkt für einen Neubeginn angekommen. "Wir haben in der Region mit dem Ensemble eigentlich mehr erreicht, als wir uns je erträumt hatten und als dann einige Mitglieder im Jahr 2015 ausgestiegen waren, hatten wir keine Lust mehr, wieder neue Musiker zu suchen und haben uns gesagt, wir sollten es vielleicht als Duo mit populärer Musik versuchen. Da eine Musiker-Kollegin von uns aus gesundheitlichen Gründen keine Konzerte mehr besuchen kann, ist die Idee entstanden, das Duo 'Voice & Guitar' zu formieren und bei ihr zu Hause für sie zu musizieren. Im November ist schließlich der Ausnahme-Musiker Sigi Meier an den Percussions zu uns gestoßen, der schon mit Größen wie Harri Stojka oder Drahdiwaberl gespielt hat, weshalb wir uns nun 'Voice & Guitar Superior' nennen. Wir covern Songs von Frank Sinatra bis Christina Aguilera, aber haben dabei unseren eigenen authentischen Stil", sagt Beatrice Buchebner.
Am Montag, 27. Februar gibt's im kultur.portal Scheibbs die Möglichkeit, die Band live zu erleben. Weitere Infos zum Konzert gibt's hier.

Autor:

Roland Mayr aus Scheibbs

Roland Mayr auf Facebook
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.