Bezirk Scheibbs: Partytiger fliehen aus ihrem Gehege

Auf den Faschingsumzug in Heuberg-Saffen freuen sich auch Walter Windpassinger und Saffenwirt Leonhard Hofmacher.
2Bilder
  • Auf den Faschingsumzug in Heuberg-Saffen freuen sich auch Walter Windpassinger und Saffenwirt Leonhard Hofmacher.
  • Foto: Windpassinger
  • hochgeladen von Philipp Pöchmann

SCHEIBBS. Der Fasching ist eingetreten in unsere Häuser, jedoch bleibt er diesmal so kurz wie schon lange nicht mehr auf Besuch, denn bereits am 10. Februar beginnt die Fastenzeit. Für die Partytiger bedeutet das heuer nur einen kurzen Auslauf weg vom Alltagstrott.

ÖFB-Team ist diesmal zu Gast
Eine passende Gelegenheit hierfür bietet sich beim Faschingsumzug am 7. Februar in Heuberg. Einige Highlights darf man vorab schon vorstellen, wie Walter Windpassinger von der Faschingsgilde Heuberg-Saffen berichtet: "In diesem Jahr haben wir uns entschieden gemeinsam mit dem SV Scheibbs als österreichische Fußball-Nationalmannschaft aufzutreten. Hans Dangl aus Wieselburg wird uns wieder mit seinem Edelweiß-Traktor begleiten. Auch die Kinderfreunde, die Landjugend, der Pfeiferlclub und die "Trotschweiber" sind wieder mit von der Partie." Auch Walter Windpassinger selbst wird einen Fußballer darstellen. Auf die Frage, ob sich auch Josef Ritzinger, Vorsitzender der Faschingsgilde, verkleiden wird, meint er selbst: "Auf jeden Fall werde ich mich verkleiden, aber ich weiß noch nicht genau als was. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Bewegungsfreiheit des Kostüms, da während des Umzugs einiges zu tun ist."
Der eigentliche Umzug dauert eigentlich nur zwei Stunden. Wenn sich die Leute aber danach in den Gasthäusern einfinden, kann für nichts garantiert werden, wie auch Walter Windpassinger schmunzelnd zugibt: "Es kann schon vorkommen, dass wir in den Morgenstunden noch immer beisammensitzen."

Verkleidungen in der Jugend
Dem Mountainbiker Martin Feichtegger aus Purgstall kommt heuer ein Trainingslager in Gran Canaria dazwischen, da eine WM in Frankreich ansteht und meint lächelnd: "Früher bin ich am Fasching oft verkleidet gewesen. Als ich noch klein war, hat mir das Cowboykostüm sehr gefallen."
Gianna Rose Lengauer, passionierte Sängerin und Songwriterin aus Purgstall, wird sich auch maskieren: "An mir geht die Faschingszeit in diesem Jahr etwas vorbei, weil sie dieses Mal wirklich kurz ist. Kostümieren werde ich mich dennoch. In der Arbeit haben wir uns darauf geeinigt, als Bienen mit lustigen Hüten aufzutreten. In meiner Kindheit habe ich mich immer wieder gerne verkleidet, zum Beispiel als Tiger."
Ob nun als Fußballer oder Radfahrer, Tiger oder Katze. Im Fasching gilt über kurz oder lang: Heiterkeit vor Fastenzeit.

Die Faschingsevents im Bezirk Scheibbs im Überblick:

Auf den Faschingsumzug in Heuberg-Saffen freuen sich auch Walter Windpassinger und Saffenwirt Leonhard Hofmacher.
Passend zum Fasching ist auch der Song von Gianna Rose Lengauer: "Lauda Bledsinn".
Autor:

Philipp Pöchmann aus Scheibbs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.