Die Marktgemeinde Randegg als "Perle des Kleinen Erlauftals"

Umrandet von bewaldeten Hügeln bietet Randegg einen idealen Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren und Wanderungen.
4Bilder
  • Umrandet von bewaldeten Hügeln bietet Randegg einen idealen Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren und Wanderungen.
  • hochgeladen von Roland Mayr

RANDEGG. Der Markt Randegg liegt im Herzen des Mostviertels auf einer Seehöhe von 366 Metern.
Sowohl am Freizeit- als auch am kulturellen Sektor hat das idyllische Randegg einiges zu bieten. Zahlreiche Vereine laden zu einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung ein.
Kenner nennen Randegg seit Jahrzehnten die "Perle des Kleinen Erlauftals". Umkränzt von bewaldeten Hügeln, die bis 830 Meter aufsteigen, bietet der Ort viel Ruhe und Erholung.
Noch vor der römischen Besatzung war Randegg schon als keltische Siedlung "rand-e-ack" bekannt. Im Altertum war das Gebiet Teil der römischen Provinz Noricum. Die spätgotische Pfarrkirche "Maria im Moos" stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Der Meridianstein als beliebtes Ausflugsziel

Das Kleine Erlauftal bietet eine optimale Landschaft für Wanderungen, Spaziergänge und Radtouren. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Meridianstein unweit von Randegg, der genau dort errichtet wurde, wo sich der 15. Längengrad und der 48. Breitengrad schneiden.

Autor:

Roland Mayr aus Scheibbs

Roland Mayr auf Facebook
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.