Feuerprobe beim Scheibbser "Hiabstla"

Die Band "Merkator" will bei ihrem ersten Konzert mit "Brutal Metal-Punk" beim Scheibbser Hiabstla für Aufsehen sorgen.
  • Die Band "Merkator" will bei ihrem ersten Konzert mit "Brutal Metal-Punk" beim Scheibbser Hiabstla für Aufsehen sorgen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Roland Mayr

BEZIRK SCHEIBBS. Vor etwas mehr als zwei Jahren haben sich Andreas Faschingleitner und Matthias Brandl mit Michael Danko aus Neustift, Lukas Halmschlager und Thomas Hesselberger aus Purgstall sowie Alexander Doppler aus Scheibbs zusammengetan, um die Band "Merkator" zu gründen.

"Supermarket-Metal"

Die Band, die als reines Spaßprojekt ins Leben gerufen wurde, hat ihren Bandnamen auf etwas seltsame Weise erhalten.
"Wir besuchten gemeinsam das 'Metal-Camp', ein großes Festival für Musikliebhaber der härteren Gangart in Slowenien, wo wir einen kleinen Supermarkt mit dem Namen 'Mercator' entdeckten. Wir dachten uns, das wäre doch ein richtig cooler Bandname für eine Metalband, weshalb wir uns dann 'Merkator' nannten und unsere Musik seither als 'Supermarket-Metal' bezeichnen", so Gitarrist Matthias Brandl.

Es ist jetzt an der Zeit

"Wir haben am Anfang zu dritt zu Hause gejammt, ich kannte Andreas von der Arbeit, der mit seinen Freunden im Scheibbser Proberaum ebenfalls immer wieder zusammen geprobt hatte, weshalb wir uns dachten, wir könnten doch gemeinsame Sache machen und unsere 'musikalischen Kräfte bündeln'. Seit etwa zwei Jahren proben wir jetzt bei mir zu Hause in Purgstall an der Erlauf als 'Merkator' in einem selbst errichteten Proberaum", gibt Lead-Gitarrist Thomas Hesselberger Auskunft.
"Unser Sänger Michael schreibt alle Texte selbst, es handelt sich dabei meist um gesellschaftskritische Themen. Unsere Lieder sind auch alles Eigenkompositionen und wir haben jetzt endlich genug Songs beisammen, um ein Konzert geben zu können", ergänzt Schlagzeuger Andreas Faschingleitner aus Neustift.
"Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten Gig am Freitag, 11. September auf der Proberaum-Bühne beim Scheibbser Hiabstla und hoffen, dass wir viele Leute mit unserem Metal-Punk überzeugen können", so Bassist Lukas Halmschlager aus Purgstall.
Weitere Infos und Hörproben von "Merkator" findet man auf Facebook und YouTube.

Autor:

Roland Mayr aus Scheibbs

Roland Mayr auf Facebook
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.