Im Oldtimer durch das Paradies in Lunz

Der Organisator der Ennstal-Classic in Lunz am See, Willi Dinstl, beim Interview mit Bezirksblätter-Redakteur Roland Mayr. | Foto: privat
2Bilder
  • Der Organisator der Ennstal-Classic in Lunz am See, Willi Dinstl, beim Interview mit Bezirksblätter-Redakteur Roland Mayr.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Roland Mayr

Die Ennstal-Classic wurde heuer zum 25. Mal ausgetragen und machte zum fünften Mal in Lunz Station. Wie haben Sie die bekannte Oldtimer-Rallye als Organisator nach Lunz gebracht?
WILLI DINSTL:
Aufgrund meines intensiven Interesses am Motorsport hatte ich die Möglichkeit, in den 70er-Jahren den bekannten Rennfahrer Jo Gartner kennenzulernen, den ich in weiterer Folge zu vielen Rennen begleiten durfte, um über ihn Bericht zu erstatten. So lernte ich auch Helmut Zwickl und Michael Glöckner kennen, die dann 1993 die erste Ennstal Classic organisierten, die sich in den darauffolgenden Jahren zu einer der renommiertesten Oldtimer-Rallyes Europas und zur drittgrößten Motorsport-Veranstaltung Österreichs entwickelt hat. Ich habe dann einfach angefragt, ob sich Lunz am See als Station für das Rennen eignen könnte. Das Ganze hat dann auf Anhieb perfekt funktioniert, sodass die Oldtimer heuer bereits zum fünften Mal ihre Runden durch die Seegemeinde drehen konnten.

Da steckt doch bestimmt viel Aufwand dahinter. Wie läuft die Organisation der Rallye ab?
Die Organisation in Lunz am See läuft deshalb so gut, weil der ganze Ort voll hinter dem Projekt steht und wir ein perfekt eingespieltes Team aus Helfern vor Ort haben. Der Aufwand ist natürlich sehr groß, aber es macht viel Spaß. Laut Exekutive waren in Lunz am Renntag 2.000 Zuschauer vor Ort, was natürlich viele Behördenwege bezüglich Straßensperren und einiges mehr erfordert. Aber die Veranstaltung lockt auch unzählige neue Besucher in unsere Region, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass sich an der Strecke drei Tage lang bis zu 100.000 Menschen aufhalten. Und dann entdecken diese, wie paradiesisch diese Landschaft ist und wie schön es ist, mit dem Oldtimer hier durch die Gegend zu fahren.

Es sind ja auch viele Prominente am Start, die vermutlich ebenfalls Zuseher anlocken werden.
Ja, das kommt natürlich auch dazu. Viele Menschen waren überrascht, dass Vize-Kanzler Wolfgang Brandstetter ohne Bodyguards vor Ort war, oder dass der US-Schauspieler Patrick Dempsey, der heuer zum zweiten Mal dabei war, einfach ein total netter Kerl ohne Starallüren ist. Er hat viele weibliche Fans, die ausschließlich wegen ihm in Lunz mit dabei sind.

Interview: Roland Mayr

Ennstal-Classic: Motorsport wie früher

Die Ennstal-Classic ist eine der bekanntesten Oldtimer-Rallyes in Österreich und Europa für historische Automobile bis Baujahr 1972. Die seit 1993 bestehende Veranstaltung hat ihr Zentrum in Gröbming in der Steiermark. Gegründet wurde die Ennstal-Classic im Jahr 1993 von den Motorsport-Journalisten Helmut Zwickl und Michael Glöckner unter dem Credo "Motorsport wie früher, Motorsport zum Anfassen". Die Oldtimer legen bei der Rallye ca. 900 Kilometer durch die Steiermark, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten zurück.

Weitere Infos zur Ennstal-Classic gibt's hier und auf Facebook.

Der Organisator der Ennstal-Classic in Lunz am See, Willi Dinstl, beim Interview mit Bezirksblätter-Redakteur Roland Mayr. | Foto: privat
Die Ennstal Classic begeistert in Lunz am See.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.