Scheibbser Künstler
Kunst hält den Geist im Alter wach

Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag.
2Bilder
  • Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag.
  • Foto: Roland Mayr
  • hochgeladen von Roland Mayr

"75 Jahre und kein bisschen leise": Josef Reisinger aus Scheibbs feierte Geburtstag

SCHEIBBS. "Wir sollten uns nicht von der Angst diktieren lassen und einfach unseren Hausverstand gebrauchen", so Künstler Josef Reisinger, der dieser Tage seinen 75. Geburtstag feierte und dessen letzte Ausstellung mitten in die Zeit der Corona-Krise gefallen war. "Aus diesem Grund konnte in der Galerie für Gegenwartskunst bei Joseph Hofmarcher keine Vernissage, sondern nur eine Midissage abgehalten werden", führt der Maler und Zeichner, der vor allem für seine treffsicheren Karikaturen weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist, weiter aus.

Ein Bild als Entschuldigung

Josef Reisinger, der schon seit seiner Kindheit immer gerne malte und zeichnete, hat mit bekannten Künstler-Kollegen, wie Josef Bramer oder Manfred Deix, zahlreiche lange Nächte verbracht.
"Eines Nachts war ich mit dem Bramer Joschi sehr lange unterwegs, weshalb er meiner Frau damals ein Bild als Entschuldigung malte. Mittlerweile bin ich zum Frühaufsteher mutiert und bin täglich um fünf Uhr in der Früh auf den Beinen", erzählt Reisinger.

Malen und Zeichnen halten fit

Auch einen Tipp gegen die Demenz hat der begnadete Künstler für die Leser parat: "Ich zwinge mich jeden Tag dazu, kreativ tätig zu sein, denn das hält mich geistig fit. Malen und Zeichnen kann man bis ins hohe Alter, mit einem Hürdenlauf schaut's da wohl schon etwas anders aus", meint der kreative Kopf aus Scheibbs.

Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag.
  • Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag.
  • Foto: Roland Mayr
  • hochgeladen von Roland Mayr

Jeder Mensch kann kreativ sein

Laut Reisingers Ansicht könne sich ein jeder kreativ betätigen – man müsse nur aktiv werden und die anerzogene Scheu verlieren.
"Generell lässt sich sagen, dass jedes Kind gerne malt, zeichnet oder sich in sonstiger Weise kreativ betätigt. Dieser Impuls lässt mit der Zeit leider nach, weil die Leute glauben, sie hätten kein Talent. Das finde ich sehr schade, denn viele Menschen hätten durchaus das Potenzial dazu, sich auf diese Art und Weise zu entfalten", bringt es der 75-Jährige auf den Punkt.
Auf eine große Feier mit unzähligen Ehrengästen hat Josef Reisinger nicht nur wegen Corona verzichtet: "Mir war das schon zum 70er zu viel. Ich will einfach in aller Ruhe mit der Familie feiern."

Weitere Infos gibt's hier.

Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag.
Künstler Josef Reisinger feierte seinen 75. Geburtstag.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Marlene Kahler blickt auf eine tolle Olympia-Premiere mit zwei österreichischen Rekorden zurück.
Video 3

Exklusive Videos von Marlene Kahler und Gustav Gustenau
Tolle Rekorde und letzte Vorbereitungen: NÖ Olympia-Show vom 29.06.2021 (Video!)

Heute bei Näher dran an Olympia: während die eine bereits für Ö-Rekorde bei Olympia gesorgt hat, bereits sich ein anderer noch in Ruhe auf seinen großen Einsatz in Tokio vor – exklusive Videobotschaften von Marlene Kahler und Gustav Gustenau sowie vieles mehr in der aktuellen Ausgabe unseres Olympia Studios! NÖ. Felix Auböck belegte im heutigen Finale über 800 Meter Freistil den siebenten Platz und bleibt somit leider ohne Olympia-Medaille. Der Tempoverschärfung der schnellsten Schwimmer konnte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen