Baureportage
Ortskernbelebung in Purgstall

Belebung des Ortskerns: Der Kirchenplatz in Purgstall an der Erlauf soll in Kürze völlig neu gestaltet werden. | Foto: Bauer Brandhofer Architekten
3Bilder
  • Belebung des Ortskerns: Der Kirchenplatz in Purgstall an der Erlauf soll in Kürze völlig neu gestaltet werden.
  • Foto: Bauer Brandhofer Architekten
  • hochgeladen von Roland Mayr

Das Ortszentrum der Marktgemeinde Purgstall wird in naher Zukunft in völlig neuem Glanz erstrahlen.

PURGSTALL. Die Aktion "Stadterneuerung" soll der Marktgemeinde Purgstall einen positiven Entwicklungsimpuls geben. Dies beinhaltet Maßnahmen, die zu einer menschenfreundlichen und intelligenten Ortskernentwicklung führen sollen, die die Lebensqualität der Gemeindebewohner langfristig sicherstellt.
Purgstall möchte die Chancen nutzen, sich weiterzuentwickeln. Die Neugestaltung des Purgstaller Ortszentrums geht nun Schritt für Schritt voran.

Aufwertung des Zentrums

Nach den Umbauarbeiten soll ein neuer Platzbereich entstehen, der das Zentrum der Marktgemeinde Purgstall aufwertet. In der neu entstehenden Begegnungszone sollen offene und moderne Platzflächen geschaffen werden, die zum Verweilen einladen.

Sanfte Mobilität erweitern

Geh-und Radwege samt Radabstellanlagen sollen die sanfte Mobilität erweitern. Optischer Mittelpunkt wird ein modern gestalteter Brunnen sein. Ein Bühnenaufbau auf dem Brunnen kann für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden und dadurch der Ortskern in ihrer kulturellen Eigenart gefördert werden. Auch die ortsansässigen Vereine haben die Möglichkeit ihre Veranstaltungen direkt am Kirchenplatz zu veranstalten und sollen viele Besucher anlocken und begeistern und so soll das Ortszentrum lebendig gehalten werden.
Weitere wichtige Gestaltungselemente sind ein überdachter Wartebereich und eine Fahrradplatzüberdachung in der Schulgasse. Die Gestaltungselemente sollen das touristische Potential verstärken. Durch diese Platzgestaltung wird eine Aufwertung des Purgstaller Ortszentrums getätigt und mehr Freiraum geschaffen. Weiters sollen großzügige Baumpflanzungen und Grünraumgestaltungen das künftige Ortsbild prägen.

Zentrum wird attraktiviert

Der Themenbereich "Ortskernbelebung" ist einer der Schwerpunkte im Stadterneuerungsprozess Purgstalls. Mit dieser Neugestaltung soll das Zentrum attraktiviert werden und einladend wirken. Dadurch sollen sich auch im Ortskern neue Geschäfte und Firmen ansiedeln. Leerstehende Objekte sollen aufgewertet und einer Nutzung zugeführt werden. Ein Primärversorgungszentrum, betreutes Wohnen, Wohnraum im allgemeinen, Nahversorger und Kinderbetreuungseinrichtungen sind weitere wichtige Projekte.

Kleinstädtisches Flair

Die Neugestaltung soll zum kleinstädtischen Flair der Marktgemeinde Purgstall beitragen und soll auf gekonnte Art und Weise die Atmosphäre des alten Ortskerns mit modernen zeitgemäßen Gestaltungselementen verbinden. 


Purgstalls Zentrum lädt bald zum Verweilen ein

Im Zuge der Stadterneuerung in Purgstall wurde als bestimmendes Handlungsziel die Stärkung des historischen Marktzentrums definiert.
Im Anschluss an einen intensiven Planungsprozess und unter Einbindung der Bevölkerung soll nun der öffentliche Freiraum, bestehend aus dem zentralen Kirchenplatz und der Hauptachse Kirchenstraße sowie zentrumsnahen Seitengassen, völlig neu gestaltet werden. Hier werden zur Zeit Vorarbeiten in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung geleistet. Diese Bauarbeiten waren aufgrund des schlechten Zustandes der Leitungen bereits dringend notwendig, werden jedoch bis voraussichtlich Ende Mai beendet sein.
Im Anschluss daran werden die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Ortszentrums in Angriff genommen, beginnend mit dem Kirchenplatz, der Kirchenstraße und den weiteren in der Planung berücksichtigten Straßenzügen.
Straßensperren in diesen Bereichen sind immer wieder möglich, werden aber auf der Homepage www.purgstall.at veröffentlicht.
In Purgstall an der Erlauf wird bis zum Frühjahr 2020 ein schönes und vor allem zum Verweilen einladendes Ortszentrum gebaut.

Purgstalls Ortskern wird zum Zentrum am Wasser

Das Thema Wasser ist seit jeher ein wichtiges Element für den Ort Purgstall mit der Großen Erlauf und dem Feichsenfluss als prägende Elemente der Ortsentwicklung.
Die Neugestaltung des Ortskerns bietet nun die tolle Möglichkeit, das Wasser erneut in den Mittelpunkt zu rücken.
Ein großer Brunnen am Kirchenplatz, Bäume und die Verwendung von Naturstein sind die Basis für eine nachhaltige Gestaltung.
Die beiden Architekten Georg Bauer und Walter Brandhofer konnten sich im Zuge eines Wettbewerbs mit dem Projekt "Leben im Zentrum – Leben am Wasser" durchsetzen.

Purgstaller Bürger wurden in die Planung miteinbezogen

Bereits am 9. April 2015 kamen knapp 100 Personen in den Pfarrsaal in Purgstall, um die Aktion Stadterneuerung offiziell zu starten. Die vorangegangene Bürgerbefragung war mit über 400 abgegebenen Fragebögen schon sehr erfolgreich, damit war schon damals ein guter Beginn der Aktion garantiert. Die Ergebnisse der Befragung wurden ebenso präsentiert wie der generelle Ablauf der Stadterneuerung. Fünf Arbeitskreise wurden gebildet und nahmen ihre Arbeit in den Themenbereichen Soziales und Generationen, Kultur, Bildung und Freizeit, Tourismus, Identität, Positionierung und Kommunikation, Ortskernbelebung, Innenstadt und Wirtschaft sowie Mobilität, Umwelt und Verkehr auf.

Unternehmen bauen das Ortszentrum um

Folgende Unternehmen beteiligen sich aktiv an der Neugestaltung des Ortszentrums der Marktgemeinde Purgstall:

  • Planung und Bauaufsicht: Bauer Brandhofer Architekten
  • Lieferung Einlaufgitter: Wallner & Neubert
  • Straßenbauarbeiten: Porr Bau
  • Pflasterungen: Pflastermeister Nadler, PFLASTARA Rauscher
  • Dachbauarbeiten Kirchenplatz/Schulgasse: Ratay, die metallprofis
  • Schlosserarbeiten Kirchenplatz: Puchegger Metalltechnik
  • Brunnentechnik: PARGA
  • Baumeisterarbeiten Kirchenplatz: Gebrüder Metzinger GmbH
  • Materialanlieferung Granit: Lagerhaus Mostviertel Mitte
  • Materialanlieferung Wiener Würfel: Otto Partik
  • Bühne Kirchenplatz: Scherrer audio
  • Löffelsteinmauer Parkplatz: Gindl & Wurzenberger
  • Bepflanzung Löffelsteine: Mayrhofer Floristik

Weitere Informationen erhält man hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.