Corona-Virus
"Ratschen in Patschen" im Mostviertel

"Ratschen in Patschen": eine gelungene Aktion
2Bilder
  • "Ratschen in Patschen": eine gelungene Aktion
  • Foto: Diözese St. Pölten
  • hochgeladen von Roland Mayr

Die Aktion der Diözese St. Pölten war im Mostviertel ein voller Erfolg.

MOSTVIERTEL. Durch die momentanen Umstände war es den Ratschenkindern heuer nicht möglich in gewohnter Weise durch die Orte zu ziehen. Bei den Menschen präsent zu sein und ihre Bedürfnisse aufzugreifen, ist Dechant Daniel Kostrzycki aus Wieselburg immer ein besonderes Anliegen.

Ratschen gegen die Krise

So hatte er die Idee von Mitarbeitern seines Dekanats aufgegriffen und gemeinsam mit der Ministrantenbetreuerin der Pfarre Neumarkt, Barbara Mayr, die Aktion "Ratschen in den Patschen" ins Leben gerufen. Und wir haben diesen Aufruf für die gesamte Diözese St. Pölten übernommen und aufgerufen, Fotos zu senden.

Im Mostviertel wurde trotz der Corona-Krise fleißig geratscht.
  • Im Mostviertel wurde trotz der Corona-Krise fleißig geratscht.
  • Foto: Diözese St. Pölten
  • hochgeladen von Roland Mayr

Lautstarkes Zeichen für den Glauben

"Zahlreiche Kinder aus den Pfarren sind dem Aufruf gefolgt und haben zu den ortsüblichen Zeiten mit ihren Ratschen in ihren Gärten, auf ihren Balkonen oder aus den Fenstern heraus ein lautstarkes Zeichen für unseren Glauben gesetzt", zeigt sich Dechant Daniel Kostrzycki aus Wieselburg von der Aktion begeistert.
Aber auch einige Erwachsene haben die Gelegenheit genützt und sich an der Aktion beteiligt.
„Wir freuen uns sehr über die Fotos und Videos, die uns erreicht haben und die Begeisterung der Kinder zeigen“, so Barbara Mayr.

Die Tradition muss erhalten werden

Pfarren aus der ganzen Diözese waren dabei und alle Ratschenkinder waren bemüht, ihre Tradition nicht mit dem Coronavirus sterben zu lassen. „Ratschen in den Patschen war ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr freuen wir uns aber wieder, wenn die Ratschenkinder in gewohnter Weise durch die Orte ziehen dürfen“, so Kostrzycki.

Weitere Infos gibt's auf dsp.at und auf Facebook.

Das hast du diese Woche verpasst, weil du noch keine Push-Nachrichten abonniert hast
"Ratschen in Patschen": eine gelungene Aktion
Im Mostviertel wurde trotz der Corona-Krise fleißig geratscht.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen