Während Corona
Steinakirchens Kirchensportler entdecken "spirituellen Sport"

Radwanderung von Kapelle zu Kapelle in Steinakirchen. Mit Pfarrer Hans Lagler und DSG-Vorsitzendem Sepp Eppensteiner.
  • Radwanderung von Kapelle zu Kapelle in Steinakirchen. Mit Pfarrer Hans Lagler und DSG-Vorsitzendem Sepp Eppensteiner.
  • Foto: DSG
  • hochgeladen von Sara Handl

STEINAKIRCHEN. "Diese Zeit bringt viele Einschränkungen mit sich, bietet aber auch die Chance, die eigene Heimat und die christlichen Wurzeln wieder kennenzulernen – und das auf sportliche Weise", sagt Sepp Eppensteiner. Steinakirchens Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft (DSG) erinnert an die Bedeutung von Bewegung. Soziale Kontakte seien derzeit schwierig, aber Spaziergänge, Joggen und Wanderungen einzeln oder mit, im Haushalt lebenden Personen, würden guttun.
Die Kirchensportler bieten auch Anleitungen für einfache Turnübungen in den eigenen vier Wänden. Auch die Rückmeldungen zu den Kapellen- und Marterlwanderungen oder Waldspaziergänge zu verborgenen Kapellen sind sehr positiv.

Für Körper und Seele 

"Es ergeben sich tolle Kombinationen: Bewegung, Spiritualität und die Wiederentdeckung von Gottes Schöpfung.“ Außerdem, ist "Regelmäßige körperliche Aktivität ein wichtiger Baustein für die Gesundheit", wie Eppensteiner grundsätzlich sagt. "So können wir unsere Immunabwehr verbessern oder die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten. Körperliche Aktivität wirke auch positiv auf die Psyche.“

Spirituelle Bergwanderungen, Gottesdienste bei Gipfelkreuzen oder Radfahrten im Rahmen der erfolgreichen NÖ-Aktion „Wir radeln in die Kirche“ seien nur einige Beispiele für konkrete Unternehmungen der Diözesansportgemeinschaft. Bei allen Angeboten der DSG stand dabei die Einhaltung der Coronasicherheitsmaßnahmen im Vordergrund.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen