Jubiläum Firma Griessler
125 Jahre Tradition in Scheibbs

125 Jahr-Jubiläum der Firma Griessler: Julius Griessler eröffnete 1894 sein Geschäft in der Stadt Scheibbs.
30Bilder
  • 125 Jahr-Jubiläum der Firma Griessler: Julius Griessler eröffnete 1894 sein Geschäft in der Stadt Scheibbs.
  • Foto: Julius Griessler & Sohn KG
  • hochgeladen von Roland Mayr

125 Jahre in Scheibbs: Das Traditionsunternehmen Griessler feiert sein Jubiläum in der Bezirkshauptstadt.

SCHEIBBS. Am 1. Februar 1894 wurde die Firma Griessler in Scheibbs von Julius Griessler gegründet. Damals handelte man vorrangig mit Eisenwaren, Beschlägen, Brennstoffen, Waffen, Textilien und Lebensmitteln.
1907 kaufte Wilhelm Löwenstein gemeinsam mit Josef Schiel die Firma Griessler und der Firmenname wurde aufgrund des damals schon recht hohen Bekanntheitsgrads einfach beibehalten. 1917 schied Josef Schiel vereinbarungsgemäß aus der Firma aus.
1930 starb dann Wilhelm Löwenstein und seine Frau Leni Löwenstein musste im Anschluss die Geschäftsführung des Scheibbser Unternehmens übernehmen.
1938 übergab dann Leni Löwenstein die Firma an ihren Sohn Wilhelm jun. Dieser renovierte nach überstandenem Zweiten Weltkrieg das Stammhaus der Firma Griessler in der Hauptstraße (heute Firma Forster Optik) und ließ das Sgraffito an der Front des Hauses vom Künstler Sepp Mayrhuber aus Golling anbringen. Die Errichtung der Baustoff- und der Stahlhalle – in mehreren Etappen – in den 1960er und 1970er Jahren, die Errichtung eines Haushaltsgeschäftes in der Hauptstraße 14 (heute Firma BIPA) und die Errichtung des Hauses in der Gamingerstraße 2 (heute Sport und Textil Pemsel) bewerkstelligte ebenfalls Wilhelm Löwenstein jun.

Unternehmen wird ausgebaut

1978 übernahm Peter Löwenstein die Geschäftsführung. Dieser plante die gesamte Inneneinrichtung des Hauses in der Gamingerstraße 2, errichtete 1990 den Holzfachmarkt, und im Jahr 1996 den Standort für "Heim und Handwerk" im Gewerbegebiet. 2011 wurde die Stahlhalle generalsaniert und 2016 wurden 360 Quadratmeter Wohnfläche im Haus in der Hauptstraße 14 erneuert.

Moderne Firma mit Tradition

Heute ist die Firma Griessler ein modernes Unternehmen, mit insgesamt 4.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, das sich auf die folgenden Bereiche spezialisiert hat: Werkzeuge, Maschinen, Bau- und Möbelbeschläge, Gartengeräte, Sanitärartikel, Farben und Lacke, Haushaltswaren, Formstahl und Bleche, Holz, Saisonartikel und Industriegase. Mit diesem Sortiment werden die Gewerbebetriebe in einem Umkreis von ca. 50 Kilometern beliefert. Darunter sind auch alle bedeutenden Industriebetriebe, sowie Baumeister, Dachdecker, Schlosser und Tischler und ebenso Privatkunden.

Gut ausgebildete Mitarbeiter

"Besonderen Wert legt man von Seiten der Geschäftsführung auf gut ausgebildete Mitarbeiter. Laufend werden Seminare und Schulungen besucht. Drei Mitarbeiter sind länger als 40 Jahre, zwei Mitarbeiter länger als 35 Jahre und vier Mitarbeiter länger als 25 Jahre bei der Firma Griessler beschäftigt. Ein ganz besonderer Dank gilt zum 125- Jahr-Jubiläum gilt allen derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern, aber in ganz besonderer Weise auch unserer Kunden, die durch ihre Einkäufe die 125-jährige Erfolgsgeschichte überhaupt erst ermöglicht haben", freut sich Geschäftsführer Peter Löwenstein.

Weitere Infos gibt's hier und auf Facebook.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen