Handwerker im Bezirk Scheibbs
Die hohe Kunst des Seifensiedens im Kleinen Erlauftal

Manuela Majer stellt in Wolfpassing hochwertige Seifen her.
6Bilder
  • Manuela Majer stellt in Wolfpassing hochwertige Seifen her.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Manuela Majer siedet in Wolfpassing naturbelassene vegane Seifen ohne Palmöl liebevoll von Hand.

WOLFPASSING. Die Kunst des Seifensiedens – ein Handwerk, bei dem Seife aus Fetten, Ölen und Lauge herstellt wird – war schon bei den Sumerern bekannt und wurde während der Kreuzzüge im Mittelalter auch nach Europa eingeführt, wo es das bis dahin gebräuchliche Waschen mit Pott-Asche oder deren Lauge ersetzte.
Dieser uralten Kunst geht auch die Seifensiederin Manuela Majer aus Wolfpassing seit drei Jahren unter dem Namen "Lunasoaps" nach.

"Natur pur" bei der Seifenproduktion

Bei der Seifenproduktion setzt sie auf "Natur pur": Alle Naturseifen werden aus natürlichen, ausgewählten, hochwertigen und rein pflanzlichen Rohstoffen im schonenden Kaltverfahren hergestellt.
"Bei diesem Verfahren bleiben das natürliche Glyzerin und die wertvollen Inhaltsstoffe in der Seife und können auf diese Weise ihre pflegenden Eigenschaften voll entfalten. Alle Naturseifen sind ohne chemische Zusätze, die weder die Haut noch die Umwelt belasten. Da mir Regionalität besonders am Herzen liegt, habe ich die Öllieferanten für meine Seifenproduktion mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt. Die Verpackung ist aus umweltfreundlichem Zellglas, welches einfach im Altpapier oder am Kompost entsorgt werden kann", verrät Manuela Majer.

Lunasoaps auf den Märkten in der Region

Der Lunasoaps-Marktkalender:

Bio-Adventmarkt in Grein, 15. und 16. Dezember

Stille Weihnacht im Schloss Ulmerfeld, 14. bis 16. Dezember

Weitere Handwerker im Bezirk Scheibbs.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen