Handwerker im Bezirk Scheibbs
Feinste Glaskunst in Scheibbs

Ein Meister seiner Zunft: Mit dem Fusing-Verfahren fertigt Thomas Hofstätter in der Werkstätte in Scheibbs tolle Glaskunstwerke an.
15Bilder
  • Ein Meister seiner Zunft: Mit dem Fusing-Verfahren fertigt Thomas Hofstätter in der Werkstätte in Scheibbs tolle Glaskunstwerke an.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Thomas Hofstätter betreibt in der Bezirkshauptstadt Scheibbs eine der letzten Glasereien in der Region.

SCHEIBBS. Er ist wohl einer der letzten seiner Zunft in unserer Region: Seit dem Jahr 2004 führt Thomas Hofstätter die Tradition der Glaserei im elterlichen Betrieb weiter. Glas Hofstätter kann mittlerweile in Scheibbs auf eine über 50-jährige Tradition zurückblicken.

Sehr familiäre Atmosphäre

Auch wenn Thomas Hofstätters Vater Karl bereits vor einigen Jahren in den Ruhestand gegangen ist, herrscht im Betrieb nach wie vor eine sehr familiäre Atmosphäre vor.
"Meine Lebensgefährtin Sylvia unterstützt mich seit drei Jahren bei der Büroarbeit und in organisatorischen Belangen. Ihre Mutter Monika Punz war bis vor Kurzem als Verkäuferin im Geschäftslokal am Scheibbser Rathausplatz tätig. Seit 1. Oktober übernimmt Andrea Butter diese Aufgabe. Zu erwähnen ist noch unser langjähriger fleißiger Werkstätten-Mitarbeiter Josef Osanger, der im Bezirk am besten als der ,Mann mit dem Hut‘ bekannt ist, da er den Großteil seiner Arbeitszeit auf diversen Baustellen mit Montagearbeiten verbringt", erzählt Thomas Hofstätter.

Glaskunst mit viel Niveau

Neben Reparatur- und Isolierverglasungen werden bei Glas Hofstätter auch Windfänge, Vordächer, Sicherheits- und Isolierverglasungen sowie zahlreiche Spezialanfertigungen hergestellt. Vor allem wird aber auf die Kreativität gesetzt.
"Eigentlich ist bei uns fast alles machbar! Vor allem mit dem neuartigen Fusing-Verfahren lassen sich einzigartige Glasobjekte herstellen", so Hofstätter.

Weitere Handwerker im Bezirk Scheibbs.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen