Sonnenenergie auf Vorrat zu Hause speichern

Mag. DI Harald Prokschy (EVN AG) beim Infovortrag
3Bilder
  • Mag. DI Harald Prokschy (EVN AG) beim Infovortrag
  • hochgeladen von Daniel Raab

Speichersysteme für PV-Anlagen verzeichnen ein hohes Interesse, stehen sie ja für eine Erhöhung des Eigenstromverbrauches. Wie Speichersysteme nun wirtschaftlich einsetzbar sind und was bei deren Installation beachtet werden sollte, informierte die Veranstaltung „Sonnenenergie zu Hause speichern“ der Klima- und Energiemodellregion Scheibbs. Rund 30 fachlich interessierte Besucher fanden sich dazu am 4. Juni am FH Campus Wieselburg ein.

Referent Mag. DI Prokschy (EVN AG) veranschaulichte den Besuchern jene Faktoren die bei einer wirtschaftlichen Auslegung eines Speichersystems beachtet werden müssen. Wobei die Wirtschaftlichkeit eines Speichersystems mit der Größe der PV-Anlage und dem eigenen Stromverbrauchsverhalten einhergeht. „Zuerst gilt es die PV-Anlage auf den eigenen Stromverbrauch optimal auszulegen, danach das Stromverbrauchsverhalten auf die Erzeugung anzupassen und erst im dritten Schritt sollte über das geeignete Speichersystem nachgedacht werden.“ so Hr. Prokschy. Zusätzlich gab der Referent einen Überblick bezüglich der aktuellen PV-Speichersysteme, wobei auch die jeweiligen Speichereigenschaften sowie die Vor- und Nachteile auf eine sehr anschauliche Weise vorgestellt wurden. Sehr aufschlussreich war auch die anschließende Diskussion, welche die Teilnehmer nutzten um detaillierte Fragen an den Referenten zu stellen.

Kontakt für weitere Fragen: Daniel Raab, 07416/53000-290, daniel.raab@amu.at

Weitere Informationen zur Energieregion Scheibbs finden Sie unter www.energie-schmiede.at

Wo: FH Campus Wieselburg, Zeiselgraben 4, 3250 Wieselburg auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen