27.05.2017, 00:19 Uhr

Erstkommunion der Pfarre Reinsberg

Am Christi Himmelfahrtstag, den 25. Mai 2017 war für 18 Kinder der ganz große Tag in der Pfarre Reinsberg. Sie empfingen das erste Mal das Sakrament der Kommunion. Mit ihnen feierten Familie, Paten, Verwandte, Freunde und die Pfarrgemeinde diesen Feiertag und im Anschluss an die Messe fand der traditionelle Pfarrkaffee der Katholischen Frauenbewegung im Pfarrheim statt.

Bei schönem Wetter war am Christi Himmelfahrtstag, den 25. Mai 2017 für 11 Mädels und 7 Burschen der Pfarre Reinsberg der ganz große Tag. Unter dem Motto "Unser Bienenvolk Gottes" feierten sie eine Festmesse, die von Pater Thomas Neernakunnel und Diakon Robert Plank zelebriert wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Musikschulchor der Kulturvolksschule Reinsberg unter der Leitung von Peter Schiefer und vor und nach der Messe spielte die Trachtenmusikkapelle Reinsberg für die Erstkommunionkinder auf. Religionslehrerin Frau Rosi Resch, die Direktorin der Kulturvolksschule Reinsberg Frau Ingrid Wolmersdorfer und Klassenlehrer Herr Alexander Theuretzbacher feierten mit "ihren Erstkommunionkinder" diesen Festtag mit.
Im Anschluss an die Messe lud die Katholische Frauenbewegung Reinsberg alle ganz herzlich zum Pfarrkaffee im Pfarrheim ein. Bei Kaffee, Tee und den leckeren Mehlspeisen konnte man sich durchkosten und in gemütlicher, geselliger Runde plaudern. Die zusammengekommenen Geldspenden vom Pfarrkaffee werden der gemeinsamen Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband NÖ und der Familie Abensperg und Traun an die "Kinderburg Rappottenstein" gespendet, welche für Familien mit schwer und chronisch kranken (z.Bsp. Krebserkrankung,...) bzw. traumatisierten Kindern (z.Bsp. Verlust eines Elternteiles durch Unfall oder Krankheit,..) Erholung bietet und dabei begleitende Aktivitäten und maßgeschneiderte Betreuung für die Familien mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt.
Am Nachmittag trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien, Paten und Freunde in der Pfarrkirche zum Kindersegen. Im Anschluss daran schrieben sich die "angehenden" neuen Ministranten zu ihrem Dienst ein. Dieses Fest der Erstkommunion war ein wunderbarer feierlicher Tag für alle.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.