offline

Franz Sturmlechner

2.217
Heimatbezirk ist: Scheibbs
2.217 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 24.10.2010
Beiträge: 368 Schnappschüsse: 39 Kommentare: 20
Folgt: 8 Gefolgt von: 24
15 Bilder

Türnitzer Schmankerl mit den ersten Orchideen

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | vor 15 Stunden, 15 Minuten | 37 mal gelesen

Vom Gescheid auf den Schwarzenberg und Hohen Stein Gigi kannte noch nicht die gegenüberliegende Bergwelt vom Eisenstein bei Türnitz und so hatten wir unsere heutige Tour bald gefunden. Beim Abmarsch vom Gscheid erinnerte ich mich, dass es ganz oben wunderschöne Blumen gibt. Aber zuerst suchten wir den Hohen Stein, einen riesigen Felsklotz, der in leichter Kletterei zu besteigen ist und vom Gipfelkreuz ein super Panorama bis...

8 Bilder

Sonnige Peilstein-Runde und Haselbräu zum Genießen 2

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 15.04.2018 | 112 mal gelesen

Auf die höchste Erhebung des südlichen Waldviertels Nicht zu Unrecht zählt der Peilstein zu den beliebtesten Wanderzielen im Waldviertel. Die höchste Erhebung des Ostrongrückens bietet nämlich eine herrliche Felsszenerie, zudem ist der Tiefblick auf Laimbach einzigartig. Bei traumhaftem Wetter bin ich diesmal mit Wanderfreunden, die vorwiegend aus dem Raum Krems kommen, unterwegs. Wir steigen von Laimbach über die steile...

10 Bilder

Von Gaming zum wasserreichen Trefflingfall 1

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 11.04.2018 | 75 mal gelesen

Schöne Tour in zwei Teilen Meine Heimat hat viele, schöne Platzerl, die gerade im Frühling einen Besuch wert sind. Bert und ich wählen die sogenannte "Gaming-Runde" und starten bei der Pfarrkirche. Im Nu stehen wir auf dem Kirchstein, einem mächtigen Felsklotz mit herrlichem Tiefblick auf die Ötschergemeinde. Wir steigen weiter den Bergrücken hoch und kommen zum Gipfel des Dreieckberges, dem höchsten Punkt unserer Wanderung....

1 Bild

Alle Jahre wieder - Oberndorfs Storchenpaar brütet auf dem Hause Gansch 2

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 11.04.2018 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Herrlicher Wachau-Trip mit Start der Marillenblüte

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 06.04.2018 | 174 mal gelesen

Vogelbergsteig, Kuhschellen und traumhafte Baumblüte Der Frühling ist nun endlich bei uns angekommen und lässt die Natur nahezu explodieren. Besonders intensiv zeigt sich dies derzeit in der Wachau, wo die Mandelbäume bereits ihr rosa Kleid zeigen und auch die Marillenblüte eingesetzt hat. Gigi und ich nützen das traumhafte Wochenende zu einer Ausflugstour im Raum Dürnstein. Wir nehmen zuerst den Vogelbergsteig und steigen...

9 Bilder

Stonehenge und Sternwarte - im Naturschutzgebiet Fehhaube-Kogelsteine 1

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 04.04.2018 | 81 mal gelesen

Lässiges Platzerl mit Felsen und Kuhschellen Als Naturliebhaber suche ich immer wieder Plätze auf, die die Schönheit unseres Landes widerspiegeln. Einer davon ist das Naturschutzgebiet Fehhaube-Kogelsteine bei Eggenburg. Gigi und ich marschieren vom Ortszentrum über den Kalvarienberg, von dem man bereits die Felsengruppe sehen kann. Vor Ort sind wir dann von dem lässigen Platzerl begeistert. Zum einen sind es die ca. 550...

13 Bilder

Frühlingshafte österliche Runde im Raum Weyer

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 28.03.2018 | 61 mal gelesen

Zwei Gipfel mit einem herrlichen Tiefblick zur Enns Zu Ostern besuche ich gerne im Raum Weyer einige schöne Platzerl, die mich auf das bevorstehende Fest einstimmen. Als Erstes gehe ich auf den Kreuzberg und halte bei der Kreuzigungsgruppe inne. Bemalte, überlebensgroße Blechschnittfiguren stellen Christus, Maria Magdalena, Johannes Evangelist und die beiden Schächer dar. Auf mich warten aber noch zwei weitere herrliche...

10 Bilder

Vom Rindfleischberg zum Burgkircherl

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 24.03.2018 | 42 mal gelesen

Neue, interessante Runde im Raum Emmersdorf Die Gegend um Emmersdorf  kenne ich kaum, deshalb haben Gigi und ich uns dort auf eine Erkundungstour begeben. Wir starten bei Kaiserwetter in Klein Pöchlarn und suchen gleich die Höhle der "Stockhauben Everl", die dort als Einsiedlerin gelebt haben soll. Bald danach stehen wir auf dem Rindfleischberg, dessen Namensgebung uns bis dato unbekannt ist. Das nächste Ziel ist das schön...

1 Bild

Traumhafter Sonnenuntergang in Oberndorf

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 23.03.2018 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tiefster Winter zu Frühlingsbeginn 1

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 20.03.2018 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Der Frühling kommt mit Riesenschritten

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 11.03.2018 | 83 mal gelesen

Aussichtsreiche Runde in der Wachau mit den ersten Kuhschellen Vor einer Woche war noch tiefster Winter und jetzt stehen wir mitten im Frühling, ja so schnell hat sich die kalte Jahreszeit verabschiedet. Die warmen Temperaturen müssen Gigi und ich natürlich auskosten und drehen eine ausgiebige Runde in Spitz. Bereits beim Aufstieg zur Ruine Hinterhaus entdecken wir die ersten blühenden Kuhschellen, an denen wir uns kaum...

12 Bilder

Geheimtipp Hamesberg mit der urigen Steinleitn Alm

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 07.03.2018 | 86 mal gelesen

Schöne Wanderrunde von Bischofstetten auf den Hamesberg Im Winter bin ich gerne in der Region unterwegs und wenn möglich, möchte ich wieder Neues kennenlernen. Da entdeckte ich eine Tour im Raum Bischofstetten mit zwei netten Zielen. Gigi und ich marschieren vom Ortszentrum auf dem Römerweg Richtung Kilb und begeben uns auf die große Almrunde. Diese Route ist gleichzeitig ein interessanter Naturlehrpfad, der uns viel...

1 Bild

Der Kendler Wasserfall mit dickem Eispanzer 3

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 02.03.2018 | 107 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Ein Wintermärchen zwischen Puchenstuben und Annaberg 5

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 26.02.2018 | 150 mal gelesen

Mit Schneeschuhen vom Wastl/W. zum Hennesteck Blauer Himmel, klirrende Kälte, kräftig angezuckerte Bäume und knirschender Schnee - alle Zutaten sind für eine feine Winterwanderung angerichtet. Diesmal begleitet mich Roland, zugleich Chefredakteur der Bezirksblätter Scheibbs, der zum ersten Mal die Schneeschuhe anschnallt. Wir starten am Wastl/W. und steigen gleich den steilen Hang zum Hochstadelberg auf. Wir sind...

14 Bilder

Weltklasse-Schneeschuhtour im Mariazeller Land

Franz Sturmlechner
Franz Sturmlechner | Scheibbs | am 20.02.2018 | 117 mal gelesen

Vom Zellerrain zur Feldiwes und auf die Bräumauer Im Winter steht die Feldwies-Runde an oberster Stelle meines Wanderprogramms. Und diesmal erwische ich ein super Tagerl mit herrlichem Pulverschnee, blauem Himmel und grandioser Fernsicht. Ich parke mein Auto auf dem Zellerrain und marschiere die Bundesstraße nach Taschelbach hinunter. Nun geht es mit den Schneeschuhen durch den märchenhaft angezuckerten  Wald bis zur Hütte...