RMagazin Buchtipp
Auch ohne Smartphone höchst aktiv

Foto: Verlag arsEdition
2Bilder

„99 Dinge, die du offline tun kannst“ 

von Mirjam Dauber

Kaum größer als ein Handy, jedoch etwas dicker ist dieses Büchlein für Hand- und möglicherweise Hosentasche, definitiv zum Mitnehmen und Bei-sich-Tragen. Dafür ist es ja auch gedacht. Als Ideenlieferant, als sympathischer, schick gestalteter Zeigefinger, der sanft, aber doch überzeugend darauf hinweist, dass es bei allem online-Hype auch im realen Leben einiges zu tun und zu erfahren gilt. Beginnen wir mit dem Kulinarischen, homemade statt fastfood, nachhaltig und bewusst. So lädt uns Idee Nummer 7 dazu ein, eine vierstöckige Torte zu backen, ein Feuerwerk an Buttercreme, Marzipan, Schokolade und weiteren Glücklichmachern. Die süße Seite des Lebens bedient wird auch mit dem Pflücken frischer Erdbeeren und dem Einkochen von Marmelade. Ein Kochabend mit Freunden sorgt für das leibliche Wohl, schafft Geselligkeit und Gemeinsamkeit. Fans des hohen Nordens werden hier zweifelsohne Parallelen zum „hygge“-Trend erkennen. Kultur, Langsamkeit, Genuss, Achtsamkeit: Manche Tipps lassen sich schnell und unkompliziert realisieren, wie etwa eine freie Stunde im Park, in der Natur zu verbringen. Andere erfordern Zeit und mehr: Einen Marathon zu laufen oder in einem Leuchtturm zu übernachten, das sind keine Ziele für einen Tag. Und weil uns Bücher hier naturgemäß besonders am Herzen liegen, Tipp 57 im Original zitiert: „Nimm immer ein Buch mit, sobald du dein Zuhause verlässt. Jedes Mal, wenn du das Bedürfnis hast, auf dein Handy zu schauen, liest du stattdessen ein paar Seiten.“ Womit schon alles gesagt wäre.

Mehr dazu

Übersicht

Editorial

Glosse: Weihnachten naht

Literatur: Stadtschreiberin Simone Scharbert

Austropop: Sebastian Krieger im Musikhimmel

Hilfe: Joe Höllwarth im Irak

Literatur: Gabriela Proksch-Bernabé über Pferde

Damals: Letztes Kriegsjahr im Raum Kramsach

Schmuckstück: Burg und Park Matzen

Buchtipps:
Verena Rossbacher: Ich war Diener im Hause Hobbs
99 Dinge, die du offline tun kannst
Ingrid O Volden: Unendlich mal unendlich mal mehr
Martin Suter: Allmen und die Erotik

Foto: Verlag arsEdition
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.