Abendmesse
Bischof Glettler predigte auf Rottenburg – mit VIDEO

Zahlreiche Gläubige kamen zur Rottenburg
3Bilder

Zum Festtag Maria Name und zum Gedenktag für die Heilige Notburga kam Bischof Glettler zur Rottenburg.

ROTHOLZ (dkh). Traditionell besucht der Bischof der Diözese Innsbruck einmal im Jahr die Rottenburg. Die Ländereien, die Kapelle sowie die Wälder rund um die Burgruinen aus dem 14. Jahrhundert unterstehen direkt dem Bischof, deshalb wurde er begrüßt mit den Worten: "Willkommen zu Hause". 

Maria Name

In einer abwechslungsreichen Predigt lud Bischof Hermann die Anwesenden ein, JA zu sagen, so wie es im Name MariJA auch ist. Unter Mithilfe der drei Ministranten wurde die Bedeutung des österreichischen Kirchenfestes Maria Name erläutert. 

Notburga

Aber auch die Heilige Notburga kam natürlich bei einer Messe auf der Rottenburg nicht zu kurz. Ein einfühlsamer Text über das Leben und Wirken der Notburga auf der Rottenburg wurde zum Anlass genommen, um dazu aufzurufen, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

Schöner Rahmen

Das Wetter an diesem Donnerstag Abend war wunderbar. Der Chor Tonart sorgte für einen wunderschönen musikalischen Rahmen. Im Anschluss an die Messe bereiteten die Rotholzer Frauen eine Agape vor. Unter dem Sternenhimmel konnten die Gläubigen sich noch angenehm über die Messe unterhalten und sich mit Bischof Hermann austauschen.

Söllerpredigt

Am kommenden Sonntag findet in Eben am Achensee die berühmte Söllerpredigt zum Gedenken an Notburga statt. Zum ersten Mal wird diese von Bischof Hermann abgehalten. Die Messe beginnt um 14 Uhr.

Hier ein Videobeitrag

Autor:

Dagmar Knoflach-Haberditz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.