bau.stein zukunft
Sanierung der Pfarrkirche Jenbach abgeschlossen

Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Dachschindeln des Turms und die Turmkugel saniert
  • Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Dachschindeln des Turms und die Turmkugel saniert
  • Foto: Archiv/Haberditz
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

Drei Jahre lang hat es gedauert und jetzt erstrahlt die Pfarrkirche St. Wolfgang und Leonhard in neuem Glanz.

JENBACH (dkh). Dach und Fassade von Turm und Kirchenschiff: Das riesige Vorhaben der Sanierung der Pfarrkirche zu St. Wolfgang und Leonhard in Jenbach ist fertig. Von 2017 bis 2019 wurde in drei Abschnitten der Kirchturm, das Dach vom Kirchenschiff und die Fassade rundherum restauriert. Vergangenen Sonntag wurde der Abschluss der Sanierung mit einer Messe mit Bischof Hermann Glettler gefeiert. Die kompletten Ausgaben für das Projekt "bau.stein zukunft" belaufen sich auf 672.742,98 Euro. Den größten Einzelteil der Kosten übernimmt die Marktgemeinde Jenbach mit 225.000 Euro, aufgeteilt auf vier Jahre. Auch Subventionen von Land Tirol, Landegedächtnisstifung, Diözese Innsbruck und Bundesdenkmalamt machen insgesamt 228.857 Euro aus. Schließlich konnte durch Groß-, Firmen- und Einzelspenden sowie Spendenaktionen ein Betrag von 203.371,96 Euro eingenommen werden. Das ergibt ungefähr eine Drittelung der Kosten zwischen Gemeinde, Subventionsstellen und Spenden. Derzeit noch aufzubringen ist ein Betrag von 15.514,02 Euro. Pfarrer Wolfgang Meixner und der komplette Pfarrgemeinderat möchte sich bei jedem einzelnen Sponsor und Geldgeber herzlich bedanken.

Autor:

Dagmar Knoflach-Haberditz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.