Bundespräsident Heinz Fischer eröffnet Klangspuren Schwaz

32Bilder

SCHWAZ (dk). Bundespräsident Heinz Fischer und seine Gattin ehrten die Klangspuren ganz besonders und eröffneten gemeinsam mit LR Beate Palfrader und Bgm. Hans Lintner das Festival der zeitgenössischen Musik im neuen Stadtsaal SZentrum. Noch bis zum 29.9. finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen im Rahmen der Klangspuren statt. Diesjähriger Schwerpunkt liegt mit „Composer in Residence“ Unsuk Chin auf Korea.
Das Eröffnungskonzert unter der Leitung von Dirigent Wen-Pin Chien begann mit dem Präludium zur fünften Szene von "Alice in Wonderland", komponiert von Unsuk Chin. Das zweite Stück war ein Uraufführung. Die Stadt Schwaz beauftragte Komponist Georg Friedrich Haas mit dem Werk und das Ergebnis ist ein faszinierends Stück für Orchester, das an den Silberabbau in Schwaz erinnert. Nach der Pause ging es mit Johannes Maria Stauds "Maniai" weiter, ein mächtiges Stück um Furien der Antike. Besonders interessant ist der vielseitige und umfangreiche Einsatz des Schlagwerkes.
Das Finale bildete die österreichische Uraufführung des Stückes "Su" von Unsuk Chin. Das Stück wurde eigens für das chinesische Instrument Sheng komponiert. Der chinesische Musiker Wu Wei beherrscht dieses Instrument meisterhaft und verzauberte das Publikum mit den für europäisches Gehör ganz neu klingenden Tönen.
In dieser Tonart geht es in den kommenden Tagen beim Klangspuren Festival zeitgenössischer Musik weiter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.