Schlitters, ein Dorf stellt sich vor 3.Teil!

Schlitters hat schon viel erlebt und durchlebt!
1908 im Freiheitskampf unseres Tiroler Helden Andreas Hofer, wurde Schlitters bis zu 2/3. niedergebrannt und geplündert von den bayrischen Eindringlingen. Gottseidank ist Schlitters immer "tirolisch" geblieben. Im letzten Jahr wurde das 200 Jahr Jubiläum nach der Befreiung gefeiert.

Zweimal wurde Schlitters durch Muren am Öxlbach verschüttet.
Schlitters hat eine Fläche von 10,36 km2.

In Schlitters sind 12 Vereine zuhause. Bundesmusikkapelle mit Obmann Franz Stock, die Freiwillige Feuerwehr mit Kommandant Thomas Fankhauser,
die Schützenkompanie mit Obmann Bernhard Fillafer, die Sportunion "Schlitters-Bruck-Strass" mit Obmann Stefan Kröll, den Tennisclub mit Obmann Hanspeter Unterberger, Freizeitclub mit Obfrau Gerda Scherer, Landjugend mit Obmann Andreas Prosch, Sea Moos Pass -(Krampusse) mit Obmann Rene Wurm, den Theaterverein mit Obfrau Annemarie Heim, den Tiroler Oldstyle Countryclub mit Obmann Rainer Hinzmann, und den Kulturverein ZAWOS? mit Obmann Martin Stöckl.

Bauernbetriebe gibt es noch einige, aber nicht mehr so viele wie früher. Viele Familien verdienen sich noch etwas hinzu mit Zimmervermietung oder sie haben ganz auf Wohnungsvermietung umgesattelt. Frischmilch kann man direkt ab Bauernhof kaufen. Einen Betrieb mit Biofleisch vom Tuxerrind steht in der Nähe des Schlitterer Badesees.

Hotels gibt es drei an der Zahl in Schlitters,Gasthof Jäger, Hotel Alpenblick und Zum Senner. Schlitters ist wie das ganze Zillertal sehr gastfreundlich. Urlauber fühlen sich sogleich wie daheim, denn es wird hier noch jedermann mit einem "Griass Ti" begrüsst auf der Strasse!

Betriebe wie eine Bäckerei/Cafe, in der man sehr leckere Sachen, alle selbstgebacken, kaufen kann. Vor allem gibt es dort die besten Schaumrollen!Die Bedienung ist ausserordentlich nett! Daneben ist der Schlecker,(der leider seine Pforten schliesst im Oktober) In der Raiffeisenbank wird auch sehr gut beraten. Paragleiter und Landwirtschaftsmaschinen werden hier hergestellt. Im Elektrofachgeschäft Hochmuth war es noch möglich preiswerte TV's, usw. zu erwerben bis vor Kurzem. Jetzt ist auch dieses Geschäft wegen Pensionsantritt geschlossen worden. Einen Orgelbauer gibt es sogar noch im Dorf.
Versicherungsmakler,usw. findest du in Schlitters.

Der Recyclinghof darf auch nicht fehlen. Jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr und jeden Samstag Vormittag kann die Bevölkerung ihre vielen Sachen zum Recyclen bringen, sei es Plastik, Glas oder Alufolie, usw.
Die Lebenshilfe Tirol ist auch zu finden in Schlitters, wo behinderte Menschen und deren Familien in vielerlei Hinsicht Hilfe erhalten, zb. betreutes Wohnen. Die Leitung hat Jürgen Bernhofer.
Eine neue Festhalle lädt Menschen aus nah und fern ein um Feste zu feiern wie sie fallen.

Wenn man alle Aktivitäten und Geschäfte zusammenzählt, so scheint Schlitters eher eine Kleinstadt zu sein.

Morgen der 4.Teil und letzte Teil! (nicht verpassen!)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.