Literatur
achensee.literatour: lesen hilft

Die achensee.literatour war auch in diesem Jahr, trotz Corona, ein Erfolg.  | Foto: promedia
  • Die achensee.literatour war auch in diesem Jahr, trotz Corona, ein Erfolg.
  • Foto: promedia
  • hochgeladen von Florian Haun

ACHENSEE (red). Die neunte Auflage des Tiroler Literaturevents, das aufgrund der Corona-Pandemie in verkürzter Form dieses Wochenende über die Bühne ging, bot nichtsdestotrotz ein buntes Spektrum hochwertiger Literatur.

Einer der bedeutendsten Schriftsteller deutscher Sprache, der in Tirol geborene NORBERT GSTREIN eröffnete mit einer Lesung aus seinem neuesten Roman „Als ich jung war“ die achensee.literatour. An Bord der MS Tirol zeigte sich Gstrein erfreut, endlich wieder vor Publikum lesen zu dürfen: „Lesungen vor Publikum sind Teil eines Schriftstellerlebens - das dies nun nach langer Zeit wieder möglich ist stimmt zuversichtlich“. ANNA WEIDENHOLZER kehrte als ehemalige Stipendiatin der Veranstaltung wieder an den Achensee zurück und las im Anschluss an Gstrein aus ihrem Roman „Finde einem Schwan ein Boot“, der die Abgründe gesellschaftlicher Normalität beleuchtet.

Als Abschluss der Eröffnung wurde das heurige TYROLIA achensee.literatour Aufenthaltsstipendium an ROBERT PROSSER verliehen, der tags darauf im Posthotel Achenkirch Passagen aus seinem Roman „Gemma Habibi“ zum Besten gab. Natürlich auch mit dabei: Schirmherr der Veranstaltung und Bestsellerautor BERNHARD AICHNER, der am Samstagabend beim Thriller-Dinner im Entners am See sein Publikum begeisterte und gemeinsam mit Musiker Florian EISNER die Bühne rockte. Das Team der Tyrolia Buchhandlung sorgte wie immer für bestens gefüllte Büchertische, an denen sich die Literaturbegeisterten mit Lesestoff für den Herbst eindecken konnten. (Barbara Kumpitsch, Aleksandra Dimoska und Stephan Bair von der TYROLIA)
Literaturbegeisterte vor Ort: Markus Hatzer (Haymonverlag), Gastgeber Martin Tschoner (GF Achensee Tourismus) und der Kapitän der Achenseeschiffahrt Georg Stubenvoll

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.