Lehre
Adler-Lehrling auf Erfolgskurs

Ausbildungsleiter Michael Enders (re.) freut sich mit seinem Schützling Tobias Gertloff (li.) über den TyrolSkills-Sieg. | Foto: WK Schwaz
  • Ausbildungsleiter Michael Enders (re.) freut sich mit seinem Schützling Tobias Gertloff (li.) über den TyrolSkills-Sieg.
  • Foto: WK Schwaz
  • hochgeladen von Florian Haun

SCHWAZ (red). Die besten Nachwuchs-Fachkräfte des Landes werden beim Lehrlings-Wettbewerb TyrolSkills gekürt.

Tobias Gertloff, der bei ADLER-Lacke die Lehre zum Chemieverfahrenstechniker absolviert, landete in diesem Jahr den großen Coup: Er kürte sich bereits zum zweiten Mal hintereinander zum Landessieger in seinem Fachbereich.

Hochwertige Ausbildung

Bereits 2018 hatte der junge Chemieverfahrenstechniker den Wettbewerb mit einem Gesamtscore von 122 gewonnen. Ein Jahr später toppte er diesen hervorragenden Wert noch einmal und holte sich mit 124 Punkten überlegen den ersten Platz. Sowohl im Theorie- als auch im Praxisteil war er der beste unter allen Teilnehmern. „Wir hatten insgesamt sechs Praxisaufgaben zu bewältigen; unter anderem musste Phosphorsäure im Reaktor mit Natronlauge neutralisiert werden, und auch Zentrifugieren und Titrieren standen am Plan“, erzählt Gertloff. Arbeitsaufträge, die der junge Verfahrenstechniker mit Bravour meisterte: Anfang November wurde er in der Bezirksstelle Schwaz der Tiroler Wirtschaftskammer für seine herausragende Leistung geehrt. Mit Gertloff freute sich Mag. Michael Enders, Lehrlingsbeauftragter bei ADLER: „Die Lehrlingsausbildung hat im ADLER-Werk einen sehr hohen Stellenwert. Wir bieten unseren Lehrlingen einen schulbegleitenden Zusatzunterricht, regelmäßige Workshops und die Möglichkeit zu Exkursionen und Auslandspraktika.“ Ein Ausbildungsangebot, das sich bezahlt macht: Viele Lehrabsolventen bei ADLER haben im Unternehmen steile Karrieren bis hin zum Abteilungsleiter hingelegt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.