Corona
Ärzteschaft: Hygienemaßnahmen nach wie vor Gebot der Stunde

Die Ärztekammer appelliert an die Bevölkerung weiterhin auf die Hygieneregeln zu achten.  | Foto: Archiv
  • Die Ärztekammer appelliert an die Bevölkerung weiterhin auf die Hygieneregeln zu achten.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Florian Haun

BEZIRK SCHWAZ (red). 63 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler sind mittlerweile gegen Corona geimpft. Damit sind sie weitgehend vor einer Erkrankung oder zumindest vor einem schweren Verlauf geschützt. Leider aber nicht davor, trotz Impfung angesteckt zu werden und das Virus weiter zu verbreiten. Die Erfahrung der letzten Monate, dass eine Impfung keinen hundertprozentigen Infektionsschutz bietet, mahnt uns, so der Präsident der Ärztekammer, Artur Wechselberger, konsequent auf die Maßnahmen zurückzugreifen, die schon vor der Verfügbarkeit eines Impfstoffes Gültigkeit hatten.

Händedesinfektion, das Tragen von Masken und Abstandhalten haben nichts an ihrer Aktualität verloren. - Auch für Geimpfte. Schließlich können sich Geimpfte weiterhin mit dem Corona-Virus anstecken und dieses weitergeben. Je höher die Infektionszahlen sind, desto höher ist auch das Risiko der Weiterverbreitung des Virus über diese Schiene.

Es ist ein falsches Signal, wenn Geimpften vorgegaukelt wird, sie hätten sich mit der Impfung den Freiraum verdient auf diese grundlegenden Schutzmaßnahmen verzichten zu können, warnt Dr. Stefan Kastner, der Vertreter der Ärztekammer im „Sonderstab Gesundheit“ des Landes Tirol. Er erteilt damit den Ideen eine Abfuhr, die nur Ungeimpfte zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen verpflichten. Zudem könne, so der Ärztevertreter, das Tragen von Masken auch mögliche Influenza-Infektionen verhindern.

Um gegen die 4. Welle erfolgreich zu sein, braucht es gemeinsame Anstrengungen der gesamten Bevölkerung und den Einsatz aller Instrumente zur Pandemiebekämpfung, fasst Präsident Wechselberger zusammen. Dazu gehören neben der Impfung, zu der er dringend auffordert, auch die einfachen und bewährten Maßnahmen wie das Tragen von Masken, die Einhaltung des Mindestabstands, die Kontaktreduktion und das Lüften

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.