Stichwahlen
Das sind die neuen Bürgermeister

Victoria Weber ist die neue Bürgermeisterin von Schwaz.  | Foto: privat
7Bilder
  • Victoria Weber ist die neue Bürgermeisterin von Schwaz.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

BEZIRK SCHWAZ. Vergangenen Sonntag wurden in neuen Gemeinden des Bezirkes die Bürgermeister in der Stichwahl gewählt. Es gab Überraschungen und auch amtierende Bürgermeister wurden abgewählt. So auch Hans Lintner in der Bezirkshauptstadt Schwaz. Er muss nach 25 Jahren im Amt den Sessel des Stadtchefs für Victoria Weber räumen. 

Spannende Duelle

Das Erste Ergebnis kam aus der Gemeinde Stumm. Franz Kolb konnte hier den amtierenden Bürgermeister Fritz Brandner aus dem Amt drängen. Kolb konnte 51,76 Prozent der Stimmen für sich verbuchen und gewann somit die Wahl. In der Gemeine Hart i. Z., wo mit über 73 Prozent die höchste Wahlbeteiligung der Stichwahlen zu verzeichnen war, gewann der bisherige Vizebürgermeister Daniel Schweinberger mit 53,58 % der Stimmen. Sein Gegner Hannes Eberharter gratulierte zum Sieg und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat. In der Gemeinde Fügenberg kam es ebenfalls zur Abwahl eines amtierenden Bürgermeisters. Josef Fankhauser musste sich seinem Konkurrenten Josef Unterweger (55,76%) geschlagen geben. Das deutlichste Ergebnis gab es in der Marktgemeinde Jenbach. Hier erreichte der amtierende Dietmar Wallner knapp 73 Prozent der Stimmen. 

In der Gemeinde Mayrhofen gab es ein besonders spannendes Duell zwischen der amtierenden Bürgermeisterin Monika Wechselberger und dem Hotelier und Gemeindevorstand Hansjörg Moigg. Selbiger konnte die Wahl im Endeffekt für sich entscheiden und erhielt 53,29% der Stimmen.

"Wir verfolgen eine Politik auf Augenhöhe und haben während des Wahlkampfes niemanden angepatzt. Wir wollen wieder miteinander für Mayrhofen arbeite und das haben die Leute erkannt"

, so Moigg gegenüber der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion. 
In der Gemeinde Eben am Achensee konnte sich Martin Harb mit 55,61% der Stimmen durchsetzen und in Terfens gewann Florian Gartlacher die Wahl ebenfalls deutlich mit 56,56% der Stimmen. In der Gemeinde Weer konnte Markus Zijerveld sich knapp gegen seinen Konkurrenten Johannes Irowec durchsetzen. Zijerveld erhielt 50,93 % der Stimmen. Kurz vor der Wahl hatte er das umstrittene Projekt "Archenwald" zurückgezogen. 

Schwaz

In der Silberstadt Schwaz kam es zu einem Knalleffekt, denn Victoria Weber von der SPÖ konnte die Stichwahl gegen Langzeitbürgermeister Hans Lintner klar mit 58,50 Prozent der Stimmen gewinnen. Im Wahlkampf hatte Weber ihr SPÖ-Zugehörigkeit nicht in den Vordergrund gestellt doch nach dem Wahlsieg waren die Gratulanten von Seiten der Sozialdemokratie schnell zur Stelle. Georg Dornauer (Landesparteichef) und Selma Yildirim (Nationalrat) gratulierten prompt zum Wahlsieg Webers in der Silberstadt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.