Die Gmbh Light kommt

BEZIRK (fh). Ab dem 1. Juli soll die Gründung einer GmbH nur noch 10.000 Euro kosten. Der Ministerrat in Wien hat den entsprechenden Vorschlag dafür vergangene Woche verabschiedet. Wer bisher eine GmbH gründen wollte musste relativ gut bei Kasse sein denn ohne 35.000,- Euro an Stammkapital (davon mussten 17.500,- Euro real eingezahlt werden - Anm. der Redaktion) ging schon mal gar nichts.

Einfacherer Gründung
„Rascher, unbürokratischer und vor allem günstiger wird ab 1. Juli die Gründung einer GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) in Österreich. Statt bisher 35.000 Euro sind als Mindest-Stammkapital nur noch 10.000 Euro nötig, wobei nur die Hälfte davon bar eingezahlt werden muss. Die jährliche Mindest Körperschaftssteuer sinkt dadurch von 1750 auf 500 Euro, die Pflicht-Eintragung in der Wiener Zeitung, die bisher 150 Euro kostete, entfällt. Weil für die Gründung meist ein Standardformular ausreicht, geben es auch die Notare billiger und verlangen nur noch 75 Euro für die Eintragung ins Firmenbuch“, sieht Stefan Bletzacher, Leiter der Wirtschaftskammer Schwaz, derzeit nur Vorteile für die Einführung der neuen Regelung für die GmbH. „Der vorliegende Gesetzesvorschlag folgt weitgehend den Forderungen der Jungen Wirtschaft. Auch die Befürchtungen der Reformverweigerer, dass durch die GmbH-Reform eine Schwächung des Gläubigerschutzes einhergeht, werden sich mit dem vorliegenden GmbH-Neuregelung nicht bewahrheiten“ ist Bletzacher überzeugt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.