Innovation
EMPL liefert ersten Kühlkofferaufbau für Wasserstoff-Lkw
- Der Hyundai XCient ist wasserstoffbetrieben und der Aufbau wurde von der heimischen Fa. Empl entwickelt.
- Foto: Prantl
- hochgeladen von Florian Haun
Nach bereits gelieferten E-Fahrzeugen für den Lebensmittelverteilerverkehr sowie Elektro-LKW mit Wechselsystemen konnte EMPL kürzlich den ersten wasserstoffbetriebenen Tiefkühlaufbau Österreichs auf Hyundai XCient an die Firma JuVe Automotion GmbH ausliefern. Das Fahrzeug wird zukünftig bei der Firma MPREIS im Einsatz sein, welche durch das Unternehmen JuVe strategisch unterstützt wird.
KALTENBACH (red). Beim 3-achs Hyundai FL XCient 6x2-2LL mit liftbarer / und hydr. gelenkter Hinterachse, handelt es sich um ein Tiefkühlfahrzeug mit einer Aufbauinnenlänge von 8,55 m samt Ladebordwand mit einer Reichweite bis zu 400 km. Seit 2022 produziert MPREIS in seiner eigenen Anlage grünen Wasserstoff. Dieser soll künftig für die eigenen Lastkraftwagen des Nahversorgers sowie von externen Partnern für industrielle Anwendungen genutzt werden.
Tiefkühlaufbau Der Tiefkühlaufbau in leichter Kunststoffbauweise basiert auf einem feuerverzinkten Stahlhilfsrahmen mit passendem Kofferunterbau. Der isolierte Boden ist mit einem Längsprofil-Aluminiumbelag sowie integrierten Verzurrschienen zur Ladungssicherung ausgestattet. Zusätzlich verfügt der Aufbau über Aufnahmen zur Montage abnehmbarer Laderaumtrenngitter, ergänzt durch passende Sperrstangen aus Niro. Sowohl die Seitenwände als auch die Stirnwand sind mit Rammschutzleisten sowie Zurrschienen versehen, um eine optimale Sicherung der Transportware zu gewährleisten. Die Stirnwand wurde verstärkt ausgeführt, um die Aufnahme von Wasserstofftanks zu ermöglichen. Im oberen Bereich befindet sich eine eigens vorgesehene Ausnehmung für die elektrisch betriebene Carrier-Kühlanlage, welche vollständig über das bordeigene Wasserstoffsystem mit Energie versorgt wird.
Am Fahrzeugheck ist eine Bär Ladebordwand mit 2.000 kg Tragkraft verbaut. Sie verfügt über eine Abrollsicherung, eine lärmmindernde Spezialbeschichtung der Plattform, RamGuard-Anfahrschutz, eine Doppelsteuerung sowie eine Zentralschmieranlage für wartungsarmen Betrieb. Zur weiteren Ausstattung gehören ein seitlich herausdrehbarer Aufstieg am Heck für den sicheren Zugang zur Ladebordwandplattform, ein Edelstahl-Werkzeugkasten, eine Rückfahrkamera sowie leistungsstarke Rückfahrscheinwerfer. Die komplette Aufbaueinheit wurde dreiseitig im individuellen Kundendesign foliert. Der eingesetzte LKW – ein Hyundai XCient – ist sowohl für den Solobetrieb als auch für den Einsatz mit Anhänger konzipiert.
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