Empl und die Kunst am Bau

11Bilder

KALTENBACH (fh). Der neue Gebäudekomplex der Firma Empl "Am Schmiedeplatz" hat bereits im Vorfeld für viel Aufsehen gesorgt. Mitte September des vergangenen Jahres wurde das Gebäude eingeweiht bzw. eröffnet und bereits damals konnte man eine Auftragskomposition der Musikerin Manuela Kerer bewundern, welche zwar nicht für restlose Begeisterung, aber immerhin für Gesprächsstoff sorgte. Kürzlich präsentiert man von Seiten der Familie Empl die weiteren ortsbezogenen Kunstprojekte. Es handelt sich um zwei großformatige Installationen von Christoph Hinterhuber sowie Hans Weigand. Während im Treppenhaus die Markierung von Christoph Hinterhuber aus über 5000 pinkfarbenen Schindeln hervorsticht, spiegeln sich in Hans Weigands flächenfüllendem digitalen Wandbild fotografische Erinnerungen an den Ort. Manuela Kerer wiederum verschränkt in ihrem tonkünstlerischen Werk die Klänge aus der historischen Schmiede mit dem Klangteppich aus der heutigen Industrie. Ob Installation, Wandbild oder Partitur, – so unterschiedlich die künstlerischen Medien, die hier zum Einsatz kommen, auch sein mögen, die künstlerischen Arbeiten erweitern in ihrem Zusammenspiel auf nachhaltige Weise die inhaltliche und räumliche Erfahrung des Ortes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.